Ansteuerung einer Kaffeemaschine mittels Roboter

  • Hallo liebe Schwarmintelligenz



    Ich arbeite in einer Einrichtung für schwerfach mehrstbehinderte Menschen. Wir haben in unserer Einrichtung ein integratives Cafe. Nun würde ich gerne erreichen, dass auch behinderte Menschen, welche nur noch den Kopf bewegen können, auch die Kaffeemaschine bedienen können.

    Da es sich um eine Kaffeemaschine mit Touchbedienung handelt, dachte ich vielleicht an eine Bedienung mittels programierbarem Industrieroboter.

    Ich bin absoluter Laie in dieser Thematik und möchte einfach nur wissen, ob das eine mögliche Lösung für das Problem wäre.

    Es gibt Taster welche am Kopf der Person angebracht werden. Dieser kann dann entweder direkt über den Taster ein Signal senden. Also z.B. Kopf nach rechts - Taster gibt Signal an Roboter - Roboter drückt auf Taste Milchkaffee an der Kaffeemaschine. Oder es gibt z.B. über einen Laptop ein Auswahlmenü und die Person kann über die Taster Kopf rechts, links das gewünschte Produkt auswählen und mit dem Stirntaster bestätigen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. So würde ich mir das wünschen...

    Was meint ihr? Ist so etwas möglich und wie hoch ist der Material- und Programieraufwand?



    Vielen Dank für eure Überlegungen!

  • ANZEIGE
  • Wenn der Roboter NUR die Knöpfe drücken soll ist das kompletter Unsinn. Da holst Du Dir besser einen Schaltplan der Kaffeemaschine und/oder lässt einen mäßig begabten Maker dran, der die Taster auf elektronischem Wege überbrückt und eine entsprechende Mikrokontroller-Lösung als Benutzerinterface dazwischenbastelt, Materialaufwand 30 - 50€, Ausführung vielleicht 8 Stunden, Garantieverlust bei der Maschine allerdings inbegriffen.

    Wenn der Kaffee dann auch noch rausgeholt und zum Mund geführt werden soll, dann sieht die Sache schon anders aus. Ist dann nur die Frage, wie Du den Roboter überredest, die beteiligte Person ganz sicher nicht zu erschlagen oder zu verbrühen. Bzw. wer dann den Kopf hinhält, falls es doch passiert.


    Grüße,

    Michael

  • Hallo Michael


    Danke für dein Feedback.

    Diese Lösung ist leider nicht so einfach, da es sich um eine programierbare Maschine (WMF 1500) handelt und die Tasten nicht überbrückt werden können. Es muss auch leider diese Maschine sein. Eine Neuanschaffung kommt in diesem Fall nicht in Frage. Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung. Es gibt wohl eine Software die sich mit der Maschine verbinden lässt (Kosten ca. 5800 CHF). Dazu kommt noch entsprechende Hardware (ca. 3000 CHF). Und es geht wirklich nur um das drücken der Knöpfe!

    Tasse unterstellen, rausgabe der Getränke usw. macht alles eine andere Person.

    Warum denkst du die Lösung mit einem Roboter wäre Unsinn? Ich fände das doch auch einen tollen Blickfang für die Gäste...

    Kosten/Nutzen spielt erstmal keine Rolle. Mir geht es zuerst um die Machbarkeit.


    Gruß

  • Achso, ein Touchscreen, also keine Tasten, sondern Softbuttons. Okay....

    Die meisten Industrieroboter werden eingesperrt, und das hat seinen Grund. Es gibt allerdings ein paar kleine, die ungefährlich genug sind, um sie in freier Wildbahn zu betreiben, aber da fehlt mir die Erfahrung.

    Für mich sieht das immer noch nach 'nem Bastelprojekt aus, mit dem sich die örtliche Realschule in einer Projektwoche der 8. Klasse beschäftigen sollte, theoretisch, wenn Covid nicht wäre. Ein selbstgebauter Portalroboter mit zwei Schrittmotoren und 'nem Servo oder so, ein paar 3D-gedruckte Teile...


    Die genannten Preise sind m. E. Abzocke, der Hersteller sollte einfach das Protokoll offenlegen, mit dem sich das Ding ansteuern lässt, 'ne Schnittstelle ist ja offensichtlich dran.


    Grüße,

    Michael

  • Hallo Michael


    Da hast du völlig Recht... ein Bastelprojekt. Aber möglich, oder?

    Die Preise finde ich auch sehr überzogen. Deswegen ja meine Suche nach einer anderen Lösung.

    Vielen Dank jedenfalls für deinen Input.

    Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit kleinen Robotern oder andere hilfreiche Hinweise.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden