Ansteuerung einer Kaffeemaschine mittels Roboter

  • Hallo liebe Schwarmintelligenz



    Ich arbeite in einer Einrichtung für schwerfach mehrstbehinderte Menschen. Wir haben in unserer Einrichtung ein integratives Cafe. Nun würde ich gerne erreichen, dass auch behinderte Menschen, welche nur noch den Kopf bewegen können, auch die Kaffeemaschine bedienen können.

    Da es sich um eine Kaffeemaschine mit Touchbedienung handelt, dachte ich vielleicht an eine Bedienung mittels programierbarem Industrieroboter.

    Ich bin absoluter Laie in dieser Thematik und möchte einfach nur wissen, ob das eine mögliche Lösung für das Problem wäre.

    Es gibt Taster welche am Kopf der Person angebracht werden. Dieser kann dann entweder direkt über den Taster ein Signal senden. Also z.B. Kopf nach rechts - Taster gibt Signal an Roboter - Roboter drückt auf Taste Milchkaffee an der Kaffeemaschine. Oder es gibt z.B. über einen Laptop ein Auswahlmenü und die Person kann über die Taster Kopf rechts, links das gewünschte Produkt auswählen und mit dem Stirntaster bestätigen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. So würde ich mir das wünschen...

    Was meint ihr? Ist so etwas möglich und wie hoch ist der Material- und Programieraufwand?



    Vielen Dank für eure Überlegungen!

  • ANZEIGE
  • Wenn der Roboter NUR die Knöpfe drücken soll ist das kompletter Unsinn. Da holst Du Dir besser einen Schaltplan der Kaffeemaschine und/oder lässt einen mäßig begabten Maker dran, der die Taster auf elektronischem Wege überbrückt und eine entsprechende Mikrokontroller-Lösung als Benutzerinterface dazwischenbastelt, Materialaufwand 30 - 50€, Ausführung vielleicht 8 Stunden, Garantieverlust bei der Maschine allerdings inbegriffen.