Problem nach löschen von endloop!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Kuka KR2 150.


    ich habe den Befehl endloop gelöscht und probehalber in einer anderen Zeile eingegeben, da ich die darunterliegenden Programzeilen in eine Unterroutine bringen wollte. Das hat alles nicht so gelappt wie ich wollte und ich habe dann das endloop wieder gelöscht und unten drunter geschrieben.


    Jetzt bekomme ich den Fehler ausgegeben, dass der zugehörigen End-Satz fehlt. Ich habe den doch da wieder hingeschrieben. Kann dem nicht folgen, was ich falsch mache. Ich habe den Eindruck, dass mein Loop oben nicht mehr mit meinem hingetippten endloop verbunden ist.


    Das gleiche Thema habe ich mit den Unterfunktionen. Wenn ich DEF test() dann das Programm und END schreibe, scheinen die Befehle nicht verbunden.

    Oder wenn ich einen Kommentar eingebe und in die Zeile tippe ; das ist ein test... wird mir der Text in schwarz angezeigt und nicht in Braun, da habe ich aber schon festgestellt, dass es unter Befehle einen Button Kommentar gibt. Warum kann ich das nicht einfach in die Zeile tippen? ich bin etwas irritiert.


    Danke für Eure Hilfe.


    VG Chorsch

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Lass mich raten….


    Programm war angewählt 😂


    Solche Editor Geschichten sollte man nicht im angewählten Programm machen…dann spart man sich solchen ärger…


    Also….

    Abwählen…

    Programm öffnen…

    Editieren….

    Schliessen …

    anwählen…

  • Nein Programm war abgewählt und über Öffnen bin ich im Editor, dann programmieren und schließen. Dabei speichern. Anwählen geht nicht, weil dann Fehler angezeigt werden. Manchmal werden mit Fehler in Zeile 300 angezeigt, obwohl mein Programm nur 100 Zeilen im Editor hat.


    Alles komisch.

  • Nein Programm war abgewählt und über Öffnen bin ich im Editor, dann programmieren und schließen. Dabei speichern. Anwählen geht nicht, weil dann Fehler angezeigt werden. Manchmal werden mit Fehler in Zeile 300 angezeigt, obwohl mein Programm nur 100 Zeilen im Editor hat.


    Alles komisch.

    Hmm dann weiß ich auch nicht weiter …🤔

    Mir noch nicht so untergekommen

  • hast du ein Backup gemacht, bevor du Änderungen vorgenommen hast?

    und hast du überprüft ob alle FOLDs offen sind? vielleicht begann einer von ihnen in einem Unterprogramm und endete in einem anderen. Auch das macht KUKA, zum Beispiel in SPS.SUB

  • Moin.


    Ach es ist verzwickt. Jetzt habe ich das Endloop incl. end gelöscht und neu eingegeben und der Fehler ist weg. Nun werden aber Ausgänge auf dem Bus geschaltet, wenn sie noch nicht dran sind. Es scheint mir das die Programmreihenfolge nicht mehr eingehalten wird, weil ich Zeilen zwischendrin eingegeben und andere gelöscht bzw. ausgeschnitten, kopiert und eingefügt habe um das Programm abzuändern und zu erweitern. Kann man igrentwo ein detailierteren Programmcode sehen, um das genauer zu überprüfen?


    VG Chorsch

  • Zeile 300 > 100 : alle Folds öffnen. Das Programm ist gefaltet, eben damit der gelangweilte User nicht alles sieht. Damit bringst Du auch alles durcheinander, wenn Du die Faltenbeschreibung mit der eigentlichen Programmzeile verwechselst, zum Beispiel,.

    Zeilenumbrüche: Auch ein Thema. Der Editor bricht die Zeilen um, dort ist aber kein CR/LF. (Kann zwar sehen, wenn man darauf achtet, aber es passiert manchmal, dass man nicht drauf achtet.) Manchmal gerät man auf diese Weise INNERHALB einer Befehlszeile und schreibt da was rein, woraufhin KUKA den gesamten Befehl verwirft. Das kriegt man dann auch nicht mehr repariert, man muss die beschädigten Zeilen löschen und komplett neu schreiben.

    ExpertTech: Hast Du überhaupt die Option? Ohne ExpertTech sind verschiedene Editierfunktionen gar nicht möglich.


    Grüße,

    Michael

  • Servus,


    bei solchen Fehlern das Programm am besten mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten.

    KUKA mache ich immer mit UltraEdit und zum Vergleichen von Programmen habe ich UltraCompare.

    Bin noch old school und schreibe fast alle Programme noch per Texteditor.

    Bei einem Texteditor hat man einfach mehr Übersicht im Programm.


    Gruß

    Martl

  • Ja bin im Expert Modus. Habe mal alle FOLDs geöffnet, kann aber keinen Fehler sehen.

    Werde wohl die Zeilen mit dem Fehler löschen und neu teachen. Mal sehen. Danke für die Info.

  • Man kann auch auf dem Roboter selber die Anzeige umschalten. Aber fragt mich jetzt nicht nach dem genauen Menüpunkt.

    Dann wird auch der komplette Text angezeigt.

    Die oben beschriebenen Phänomene treten auf, wenn man am Ende eines Programms Änderungen macht.

    Da wird normalerweise ein dünner Horizontalbalken angezeigt ( Platzhalter für das END), da fügt der Editor dann irgendwo zwischen END und der Deklaration des nächsten lokalen Unterprogramms die eingegebenen Zeilen ein.

    Alle Folds öffnen hilft da leider nicht, da muss man die ASCII Darstellung einschalten.

  • und was ist das?

    Das ist eine Softwareoption, die, wenn man sie nicht hat, in Teilen verhindert, dass man im Programm herumeditieren kann. Was alles nicht geht weiß ich gar nicht recht, da mir in den letzten Jahren nur sehr selten solche Robbis zugelaufen sind.

    Müßtest Du mal schauen, hab's nicht genau im Kopp, irgendwo gibt es ein Menü mit Informationen über den Roboter, daselbst dann "Optionen".

    Ich könnte aber denken, dass Deiner sie hat, sonst hätte er vielleicht verhindert, dass Du das Programm kaputtmachst. Aber fragen kostet nichts.


    Anyway, man kommt drum herum (es wurde ja auch schon gesagt) wenn man ein Archiv anlegt oder hernimmt, und dann die Dateien in einem guten Editor anschaut und bearbeitet, und dann zurücklädt.


    Was Dir vielleicht nicht so bewußt ist: Diese Folds im Programm sind teilweise nicht nur eine Darstellungsanweisung für den Editor auf dem Panel, sondern beinhalten oft auch Meta-Informationen für sog. "Inline-Formulare", das sind die Dialoge, die sich öffnen, wenn man bei bestimmten Anweisungen den Menüpunkt "ändern" benutzt. Das System erwartet dann, dass sich in diesen Falten auch tatsächlich das geschrieben steht, was der ";FOLD"-Kommentar verheisst, es sind deswegen nicht nur Kommentare.


    Aus den anderen Threads weiß ich, dass Du durch Learning by Doing da drangehst und das Dein Bastelrobbi ist, also, falls Du durch diesen Thread das erste Mal auf diesen Umstand stoßen solltest: drucke Dir mal eine funktionierende *.SRC aus und vergleiche das, was auf dem Papier steht mit dem, was Du auf dem KCP siehst, das hilft bei der Erhellung.


    Grüße,

    Michael

  • Das ist eine Softwareoption, die, wenn man sie nicht hat, in Teilen verhindert, dass man im Programm herumeditieren kann.

    Wenn es immer noch der gleiche Robi ist wie in anderen Themen von Chorsch76, dann hat er eine V4.1.7SP08 HF1. Bei der Version ist Experttech standardmässig inklusiv.


    Chorsch76 : File mit Deinem Problem einfach kurz posten als Attachment wäre viel effektiver und massiv einfacher für uns, Dein Problem zu verstehen.


    Einstellungen für die Ansicht des Editors:



    Def-Zeile einblenden, damit man auch sauber die Gliederung der Programme sieht:



    Detailansicht einschalten und Folds öffnen:

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden