Analogwert scalieren

  • Ich habe hier einen IRC5 mit RW5.15

    daran hängt ein BK5200 mit einer Beckhoff KL3061

    und an dieser analogen Eingangskarte ein 0-10V sensor der Abstand von 40-160mm misst.


    als GI kommen werte bis 32767 rein, soweit sogut

    Ich möchte jedoch gleich passend skalieren


    Alle skalierungswerte sind auf Standard =0

    bis auf maximum logic Value= 160

    sobald ich aber den minimum logic Value auf 40 stelle , wird das Signal abgelehnt.

    MELDUNg: Der Standartwert befinder sich außerhalb des zulässigen Bereiches.


    Gab es mal Fehler in RW Versionen wo das nicht einzustellen war????

  • KUKA Handwerk
    Anzeige
  • Auf die Schnelle finde ich das:

    Code
    -Name "GI_R1_LaserDist" -SignalType "GI" -Device "R1_Sensor1"\
    -DeviceMap "8-15,0-7" -EncType "UNSIGNED" -MaxLog 1650 -MaxPhys 1650\
    -MaxPhysLimit 1650 -MaxBitVal 65535 -MinLog 25 -MinPhys 25\
    -MinPhysLimit 25

    Ich glaub', der meckert, wenn Du ausserhalb der Limits bist.


    Grüße,

    Michael

  • Das war jetzt aus 'ner 6.10.05 er.

    Der meckert bei Dir über den Standardwert, bei der Konfiguration "Default Value", der darf nicht ausserhalb des logisch Möglichen liegen.

    Ich bin gerade verwirrt, weil ich eben probiert habe, bei einer 6.06er virtuell einen AI anzulegen, und dort wird "-Default" in der EIO.cfg explizit mit rausgeschrieben, in der 6.10er aber nicht. Wenn ich mich aber recht erinnere, war das auch in den noch älteren Versionen immer so, dass man den Default-Wert innerhalb der Limits setzen musste (weil ich öfters an der gleichen Stelle gescheitert bin.)

    In der EIO.CFG müsste deshalb bei dem Signal zu finden sein

    Code
    -Default 40

    damit es nicht 0 ist.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now