UR Verfahrachse Linear als zusätzliche Achse

  • Hallo,


    hat jemand schon Erfahrung mit einer zusätzlichen Linearachse gemacht? Ich habe bisher das Slidekit von Ewellix gefunden und das ist mir etwas zu teuer. Jemand schonmal einen Eigenbau erfolgreich umgesetzt? Die Geschwindigkeiten sollten schon bei mindesten 500mm/s liegen. Der Verfahrweg muss mindestens 500mm und maximal 1000mm betragen.


    Eine eigene SPS S7-1200 ist per Profinet mit dem UR gekoppelt. Signalaustausch sollte damit ohne Probleme möglich sein.

    Die Ewellix lässt sich natürlich schön mit UR-Caps bedienen. Nice to have, muss aber nicht unbedingt sein.



    Gruß



    Corvax

  • ANZEIGE
  • Hallo Corvax,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit UR bzw. der Kombination UR + Linearachse, aber ich weiß, dass die Firma Rollon ein zertifiziertes Linearachsen-Komplettpaket für UR anbietet. Vielleicht ist das ja was für dich.


    Gruß

    Daniel

  • da möchte ich mich anschließend, Rollon kann dir sicherlich weiterhelfen.


    LG

    Ich bin doch keine Maschine

    Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut

    Und ich will leben bis zum letzten Atemzug

    Ich bin ein Mensch mit all meinen Fehlern

    Meiner Wut und der Euphorie

    Keine Maschine Ich lebe von Luft und Fantasie

  • Hi, meiner Erfahrung nach sind die Linearachsen von FESTO qualitativ sehr gut. Da wir für unseren UR10 auch gesucht haben, hab ich mir von mehreren Herstellern Preise für eine Komplettlösung (Mechanik der Linearachse mit Antrieb und URCap) eingeholt. Die Preise sind relativ hoch und lagen eigentlich immer über 10K. Wenn man die Komponenten jedoch einzeln bestellt ist es wesentlich günstiger. Das heißt, du kannst dir die Mechanik aussuchen die dir am besten passt. Für den Antrieb und das URcap gibt es mittlerweile auch relativ günstige Möglichkeit. Hier ein Video, wie du einen Servomotor von Festo über den UR-Roboter steuern kannst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden