Welchen WLan-Router heute kaufen?

  • Die Arbeit an der Anlage mache ich ja gern über WLan. Einen kleinen Access-Point dran und gut ists... Jahrelang hatte ich meine billigen China-Dinger wie dieses hier:


    648126aa2b3012f54cd27757739ce609

    Die waren prima vorkonfigurierbar, billig genug, um sie über Nacht an der Anlage lassen zu können, hatten eine passable Reichweite, ermöglichten (trotz ihres lächerlichen Preises von ca. 12 - 15 €) sehr detaillierte Einstellungen, funktionierten sehr gut an ABBs Serviceport und immer noch vernünftig an KUKAs KLI, wenn dort irgendwo ein Router schon dran hing und nicht gerade ein Bus drüber lief. Selbst Siemens-SPS ließen sich halbwegs vernünftig beobachten damit. Und in der Not machten sie abends im Hotel den WLan-Repeater, ich hatte immer mehrere dabei, und da sie ohne zusätzliches Kabelgelumpe auskamen, waren sie auch sehr Rucksack-freundlich.


    Allein, die Dinger gibt's in der Form nicht mehr. Alle vergleichbaren Geräte haben heute eine stark verkrüppelte Firmware, die nur noch mit Mühe überhaupt die Verwendung als AccessPoint zulassen, geschweige denn Filterregeln erlauben, IP-Ranges festlegen können uvm. Langsam bin ich es leid, jeden Tag ein anderes aus der Packstation zu holen, nur um festzustellen, dass es nichts taugt.


    Habt Ihr da aktuelle Empfehlungen aus der eigenen Erfahrung heraus?


    Grüße,

    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,


    für die Anforderungen solide, tragbar und schonend für den Geldbeutel kann ich dir z.B. den TP-Link TL-WR902AC empfehlen. Gibt aus der Reihe auch noch einige weitere Modelle.


    Ist von uns an FANUC erprobt und für gut befunden worden. Den TL-WR802N hatten wir auch schon, ist aber gefühlt nicht ganz so stabil. Auch der Preis ist meiner Meinung nach so niedrig, dass man das Gerät auch mal an der Anlage übernachten lassen kann.


    Gruß

    Daniel

  • ein Kollege mag die kleinen TP-Link Nano Router für ähnliche Anwendungen

    gerade hat er auch einen TL-WR802N an einer Maschine und sitzt ohne Sichtkontakt
    mit guter Verbindung im Büro

    er hat damit sogar eine bessere Verbindung als mit alten Belkin oder Linksys Routern
    die er vorher verwendet hat


    ist zwar nicht direkt in Steckdose und fertig, aber nah dran

  • Ich habe soeben mein Notebook erfolgreich an einer alten IRC5 via WLAN an den Renkforce RF-AP-N300MIN vom großen Elektronikhändler mit dem Blau/gelben C angebunden Dieser kostet 25 €, es gibt dort ein baugleiches Gerät von EDIMAX namens MINI N300 für 24 € zu erwerben. Die Teile sind meiner Meinung nach sehr kompakt gebaut. Der Unterschied ist ein kurzes Patchkabel im Renkforce-Paket die Länge von 10 cm ist nicht einmal für die Distanz zwischen der 230V und der LAN-Dose ausreichend, kann man sich also sparen...

    Für ca. 10 € mehr gibts einen Renkforce RF-WFE-200, da ist das mitgelieferte LAN-Kabel ausreichend lang. Bietet eine höher WLAN-Bandbreite und eine Routerfunktion.

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke...

  • Jo, da war noch was..


    danke allerseits für die Tips.

    Hab jetzt zwei TP-Link WR902AC im Einsatz, die schlugen sich ganz gut bei verschiedenen Einsätzen und machen es auch mit dem Siemens-Kram und Profinet-Gedöns (bin inzwischen nicht mehr ganz so nah an den Robbis).

    Ein selbst gedruckter Halter mit Magnet ist sehr nützlich...

    Ein Nachteil scheint zu sein, dass, wenn man nicht aufpasst und sich in der Tasche der Schiebeschalter von "AP" auf irgendwas anderes verschiebt und man ihn dann ansaftet, irgendwie die Konfiguration so zum Teufel geht, dass man resetten muss. Jedenfalls kam ich dann schon mehrfach nicht mehr klar.

    Ärgerlich sind auch die langen "Neustart"-Vorgänge beim Umkonfigurieren.

    Ansonsten kann der schon viel und die eingebauten Hilfe-Tips sind tatsächlich nützlich, da kann man echt nicht meckern.


    Den Edimax N300 Mini hatte ich auch getestet, aber den fand' ich eher enttäuschend. Der Hersteller gab sich alle Mühe, die Firmware möglichst "benutzerfreundlich" zu machen, d. h. sie ist nur beschwerlich zur Kooperation zu bewegen - eher untauglich für die Baustelle.


    Den Renkforce RF-WFE-200 hatte ich nicht auf dem Schirm, der sieht vielversprechend aus. Er müsste halt eine gescheite Firmware bieten. (Vom Umstand abgesehen, dass der Versender C. zu doof ist, non-standard Versandadressen zu bedienen, aber das ist eine andere Geschichte...)


    Ansonsten bleibe ich vorerst bei den WR902AC, es sei denn, ich fände ein Gerät, welches beim Einschalten automatisch seine eigene IP anzeigt. Das wäre ein Traum!


    Grüße,

    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden