Karel Programm kompilieren

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich ein Karel Programm für einen alten Fanuc Roboter mit der Rj3iB Steuerung kompilieren?

    Wenn ich eine neue Zelle in der Testversion vom Roboguide aus einer Backup Datei vom Roboter erstellen will, bekomme ich eine Benachrichtigung "Version V6.10 is not supported. Do you want to use Version V6.33?"

    Ich habe es weiter mit Version V6.33 probiert aber leider ohne Erfolg.


    Ist es noch möglich irgendwie das Programm zu kompilieren?

  • ANZEIGE
  • Servus,


    was für eine Fehlermeldung bekommst du den beim Kompilieren?

    Kurz nochmal ob ich es richtig verstanden habe.

    Du hast eine .kl Datei und möchtest diese kompilieren. Das Backup von dem alten Robi V6.10 hast du in Roboguide in erstellen eines Roboter aus eine Backup wiederhergestellt und hast die Meldung bekommen 6.10 not supported use 6.33. Du hast die Version V6.33 ausgewählt und das Backup wurde wiederhergestellt.

    So weit so gut.

    Nun wolltest du die neu .kl Datei kompilieren und das geht nicht?

    Normalerweise funktioniert das habe ich auch schon öfters gemacht.

  • jup, du hast mich richtig verstanden.


    wenn ich in Roboguide auf der linken Seite, in der Expolorer Baumansicht unter Files--> meine .KL Datei mit RM anklicke ist die Option "Build" inaktiv.


    Wenn ich ein Backup von unseren neueren Robotern erstelle, funktioniert alles ohne Probleme.

  • Schau mal unter "C:\Program Files (x86)\FANUC\WinOLPC\Versions" ob es da die V6.10 gibt.

    Schätze da liegt das Problem, bei mir geht es da auch erst mit V6.40 los.

    Man kann da aber tricksen, kopiere den Ordner "V6.40-1" und mache daraus "V6.10-1" oder "V6.33-1"

    Dann sollte RG nicht mehr meckern.

  • Servus,


    ich habe mal ein wenig getestet, du kannst erst ab der Version V6.40 Karel Programme kompilieren!

    Vorher geht es nicht es gibt in den Versionen 6.30, 6.31, 6.33 die Option Karel noch nicht zur Auswahl erst bei der V6.40 kann ich sie auswählen und dann funktioniert auch die Kompilierung. Ich habe gerade auch einen Robi von 8.20 auf 8.30 upgedatet war gar nicht teuer. Ich würde den Roboter auf 6.40 updaten und dann wird es gehen.

    Rufe einfach mal bei Fanuc Technik Support an die Wissen da bescheid.


    Gruß

  • Hallo rob76,


    Bei mir sind diese Versionen schon drin musste sie nicht anlegen geht aber nicht. Du kannst zwar mit der Version 6.40 ein Karelprogramm kompilieren du bekommst es aber nicht auf den Roboter mit der Version 6.10 drauf habe ich probiert lässt die Version nicht zu. Anscheinend konnten diese Versionen noch kein Karel.


    Gruß

  • Stimmt, klingt logisch. RG benutzt zum kompilieren die Version vom virt. Controller.

    Und eine virt. für 6.10 gibt es nicht in RG.


    Hattest du mal WinOLPC installiert oder woher kommen die Versionsordner kleiner V6.40 bei dir?

    Mit den richtigen Files sollte es dann aber funktionieren klassisch mit ktrans.exe zu kompilieren.

  • Ich habe mir Gestern die 9 (Rev.T) aus dem Fanuc Portal (MyFanuc) runtergeladen und installiert, da waren die alle dabei aber auch schon mit der 9(Rev. S) waren die schon da. Aber immer ohne 6.10 die 5.30 ist da auch dabei und dann kommt die 6.30.


    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden