einen Trick für Kuka Programmierung

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Mustafa,


    ich habe noch nie mit Splin gearbeitet aber du darfst Splin nicht mit ptp und lin mischen in einem Programm entweder das eine oder das andere.


    Gruß

  • Doch natürlich kannst du das mischen. Kannst nur dazwischen nicht überschleifen. Bekommst also immer Genauhalt.


    mustafa: lass dir doch bitte nicht alle Info aus der Nase ziehen. Wo genau in deinem Programm verhält sich der Roboter nicht wie gewünscht? Beim LIN beim Ptp, ...

    Was ist das erwartete Verhalten, was das Beobachtete?

    Woraus schließt du das er sich “falsch“ verhält?

    ...


    Je detaillierter du dein Problem beschreibst umso eher wird das kein weiteres rumgerate zu dem ich bald keine Lust mehr habe.

  • Nein. Beides gilt solange bis das Programm was anderes sagt. Dazwischen können beliebig viele Bewegungen stehen.


    ; Ab hier gilt V = 2.3 m/s

    $VEL.CP = 2.3

    LIN XP1

    LIN XP2

    LIN XP3

    ...


    ; Ab hier gilt V = 0.5 m/s

    $VEL.CP = 0.5 m/s

    LIN XP4

    LIN XP5

    ...


    Bei Inlineformularen ist dabei die Vorgabe individuell für jeden Punkt einzeln im dat-File hinterlegt und das bas.src setzt das dann bei jedem Inlineformular gemaäß Wert im dat-File neu.


    Fubini

  • Hallo Mustafa,

    ich würde dir sehr empfehlen, den Kuka Roboterprogrammierung Kurs Teil 2 o.Ä. zu machen, da bekommst da bekommst du alle nötigen Infos zur KRL Programmierung vermittelt. Habe das Gefühl, du wurdest da von deinem Arbeitgeber etwas unvorbereitet auf Roboter angesetzt..

  • Das ist nicht so gut 😬

    Schulungsunterlagen kann ich nicht rausgeben!

    Aber jeder Roboter hat ja Dokumente dafür.

    Da sind auch einige Punkte gut erklärt.

    Bei Kuka xpert kommt man auch an sämtliche Unterlagen ran.


    Hoffe ich konnte trotzdem helfen.

  • Dann spart dein Chef leider an der falschen Stelle...

    Schulungsdoumente von der KUKA sind mittlerweile personalisiert und die Weitergabe ist verboten, da muss ich dich leider enttäuschen

  • Das sollte sich dein Chef vielleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mit den entsprechenden Schulungen als Grundlage (und natürlich wachsender Erfahrung) wird die gelieferte Arbeit immer effizienter und auch qualitativ höherwertiger. Ich möchte natürlich niemandem seinem qualitativen Anspruch absprechen, bin jedoch überzeugt, dass sich Qualität (auch) durch die richtige Ausbildung erhöht.


    Weiterhin rechnet sich eine Schulung vermutlich schon alleine dadurch, weil du dir das mühsame Zusammensuchen von grundlegenden Informationen zumindest teilweise sparen kannst.

  • ...und wenn das nicht reicht:

    Dein Chef ist verantwortlich dafür, was er von Dir verlangt. Spätestens, wenn Du ihm schriftlich mitgeteilt hast, dass ohne Schulung es Gefahr für Personen, Maschinen und Einrichtungen gibt, kann er die Schuld an Unfällen nicht mehr auf Dich abwälzen.

    Und "verantwortlich" heißt, dass er dann notfalls auch strafrechtlich verfolgt werden kann, wenn was passiert...


    Mit Lehrgang hat er es da einfacher, denn dann hast Du die Fachkenntnisse...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Eigentlich müsste man sich hier eher überlegen, ob es sinnvoll ist,

    einen "Neuling" mit bescheidenen Programmierkentnissen für so ein Projekt einzusetzen.


    Die Problematik der Entnahme der Teile wird nur eine der diversen Ansprüche an das Programm sein.


    Hier wäre eine externe Programmierfachkraft eher von nutzen, wo er gleichzeitig über die Schulter schauen könnte und die Ihm schlussendlich auch eine gute Vorlage generiert, wenn weitere Produkte / Anlagen ergänzt werden müssen. So kann relativ schnell ein effektives, optimiertes und bedienerfreundliches Roboterprogramm entstehen, an der auch sein Arbeitgeber sehr schnell einen Nutzen davon hat.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden