Kuka Roboter Getriebe Simmering Achse 2 wechseln

  • Hallo,


    Hätte eine Frage zum Typ KR 120 R3900 Ultra K und zwar geht es um den Simmerring vom Getriebe A2 zu wechseln.Wie geht man diesbezüglich vor reicht es, wenn man den Servomotor demontiert oder muss hierfür die Schwinge demontiert werden.Muss man irgendwas besonderes beachten?


    Beste Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus,


    du musst dir den kpl. Eingangswelleneinbausatz für A2 bei KUKA bestellen.

    Welle musst du mittauschen da diese immer eingelaufen ist, und das Getriebe sonst nicht dicht wird.

    - Achse 2 gegen abstürzen sichern. => ganz wichtig, sonst schlägt er aus

    - Roboter auschalten.

    - Öl abblassen

    - Motor abbauen.

    - Wellendichtring ausbauen => kleines Loch Bohren, Spax reindrehen und mit Zange raushebeln.

    - mit Segerringzange den Segerring entfernen

    - Welle herausziehen

    - alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und Öl auffüllen

    - Roboter justieren


    Kurs bei KUKA besuchen für Mechanik! (Bedienungsanleitung Motortausch A2 lesen)


    Gruss Martl

  • Welle musst du mittauschen da diese immer eingelaufen ist, und das Getriebe sonst nicht dicht wird.

    Distanzring, um einen Versatz der Dichtlippe des Sealing ring auf der Welle zu erhalten, kriegt man nicht mehr von KUKA ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Servus,

    habe das mit dem versetzten Simmering nur den kleinen KR16 an Achse 2 gemacht. Das war dann immer auch nur mit mäßigem Erfolg. Bei einem haben wir dann zu guter Letzt das Getriebe getauscht.

    Ich mache das Ganze nur noch mit Tausch der Welle => Öl ist ja auch nicht umsonst. ;)


    Gruß Martl

  • Da ich noch kein Ersatzteil hatte,habe ich vorsorglich mal einen Ölwechsel durchgeführt um zu schauen wieviel Öl tatsächlich fehlt.Öl sah schon sehr verbraucht aus.Nach Wiederbefüllung und einer Woche Laufzeit kein Ölverlust mehr.Werde es mal beobachten


    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden