KUKA, ABB Schulung für Student

  • Hallo,

    Ich studiere Fahrzeugtechnik im 4. Semester und interessiere mich sehr für Industrieroboter.

    Viele Werkstudentenjobs setzten bereits Kenntnisse in der Programmierung dieser voraus.

    Leider finde ich nur Schulungen die für Firmen gedacht sind bzw. Mitarbeiter Ausbildungen.

    Wie eigne ich mir als Privatperson diese Fähigkeiten am besten an ?(Nachweisbar)

    Ich finde die Videos von Herrn Hampel super aber die kann ich nicht bei der Bewerbung als Schulung angeben und Online Lehrgänge (auch für Anfänger) von ihm gibt es leider noch nicht.


    Auf Tipps für einen motivierten Studenten freue ich mich.


    Viele Grüße

    Paul

  • ANZEIGE
  • Servus Paul,
    ich habe Maschinenbau studiert und bin jetzt in der Roboterprogrammierung tätig. An meiner Hochschule gab es ein Wahlfach Robotik, das hat erste Einblicke in dieses Themenfeld geliefert.

    Ich würde mich jedoch von den gewünschten Fähigkeiten der Firmen nicht abschrecken lassen. Falls ein Bewerber diese hat, mag das vielleicht ein Bonus sein, aber wenn du dich wirklich für Robotik interessierst und dies der Firma auch glaubhaft machen kannst, solltest du keine Nachteile haben. Zudem hat jede Firma ihre eigene Programmierweise, in die sich jeder Mitarbeiter zuerst einarbeiten muss.

    Um dein Interesse an dem Themenfeld zu zeigen, kannst du beispielsweise noch Fächer wie Automatisierungs-, Steuerungs-, Elektrotechnik und Hochsprachenprogrammierung belegen. All diese Gebiete sind sehr eng mit der Robotik verzahnt.
    Viele Grüße

    Adel

    Einmal editiert, zuletzt von r.adel ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden