EthernetKRL: Abfragen, ob Channel offen oder geschlossen?

  • Hallo Kollegen,


    Frage zu EthernetKRL (Version 3, KRC4):

    - Wie kann ich abfragen, ob eine Verbindung noch geöffnet bzw. bereits geschlossen ist? (EKI_Check?)

    - Hat jemand ein Programmbeispiel?



    Danke.


    Grüße

    mag_de_coco

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • am besten EKI_STATUS abfragen...

    EKI_CheckBuffer soll immer funktionieren und aendert nichts (nur Lesezugriff)


    Code
    <RECEIVE>
    <XML>
    <ELEMENT Tag="Empfang/Meldung" Type="STRING"/>  <!-- string -->
    <ELEMENT Tag="Empfang/Fehler" Type="BOOL"/>     <!-- bool -->
    <ELEMENT Tag="Empfang/Zahler" Type="INT"/>      <!-- INT -->
    <ELEMENT Tag="Empfang" Set_Flag="998"/>	        <!-- bool -->
    </XML>
    </RECEIVE>



  • Wenn dein in der XML eingetragenes Alive-Signal nicht mehr da ist, hast du keine Verbindung mehr.

    Du kannst dieses Signal mit einem Interrupt überwachen und dann gegebenenfalls wieder connecten.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Das Problem mit dem Alive-Signal hatte ich hier auch schon. Es steht an, obwohl die Verbindung geschlossen ist.

    Laut KUKA sollte das aber nicht so sein.


    Werde es mit der Bufferabfrage versuchen.

    Frage hierzu: Ich denke es spielt keine Rolle, welches Element ich bei der Abfrage auswähle, oder?


    Gruß


    mag_de_coco

  • genau...


    ALIVE nutzt PING... einfach... und langsam...

    Problem damit ist dass nur remote NIC Ereichbarkeit bestaetigt ist.

    das hilft lediglich wehn Kabel raus ist ... das wars... Hat nichts mit remote Applikation zu tun.... (geschlossen, abgesturtzt...?)


    Ob Verbinduing wirklich in Ordnung ist (und remote Applikation erreichbar ist) kann nur durch EKI_STATUS bestaetigt sein.

  • So, jetzt konnte ich erst die Abfragen integriert und leider erzielt es nicht den gewünschten Effekt.

    Bei jeder "Prüfung" (checkBuffer) stellt es mir die Software hin, da das Element nicht vorhanden ist (wenn Kanal noch nicht geöffnet ist).

    Ich vermute, ich muss die Einstellung in der XML-Konfig ändern:

    "<MESSAGES Display="error" Logging="warning" />"


    Was dann doch aber den Effekt hat, dass andere Fehler (EthernetKRL) nicht mehr ausgegeben werden bzw. ich abfangen muss.

    Liege ich hier falsch?


    Gruß

    mag_de_coco

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden