EthernetKRL: Abfragen, ob Channel offen oder geschlossen?

  • Hallo Kollegen,


    Frage zu EthernetKRL (Version 3, KRC4):

    - Wie kann ich abfragen, ob eine Verbindung noch geöffnet bzw. bereits geschlossen ist? (EKI_Check?)

    - Hat jemand ein Programmbeispiel?



    Danke.


    Grüße

    mag_de_coco

  • AD
  • am besten EKI_STATUS abfragen...

    EKI_CheckBuffer soll immer funktionieren und aendert nichts (nur Lesezugriff)


    Code
    <RECEIVE>
    <XML>
    <ELEMENT Tag="Empfang/Meldung" Type="STRING"/> <!-- string -->
    <ELEMENT Tag="Empfang/Fehler" Type="BOOL"/> <!-- bool -->
    <ELEMENT Tag="Empfang/Zahler" Type="INT"/> <!-- INT -->
    <ELEMENT Tag="Empfang" Set_Flag="998"/> <!-- bool -->
    </XML>
    </RECEIVE>



  • Wenn dein in der XML eingetragenes Alive-Signal nicht mehr da ist, hast du keine Verbindung mehr.

    Du kannst dieses Signal mit einem Interrupt überwachen und dann gegebenenfalls wieder connecten.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ja, das ist die naheliegendste Wahl, aber es gibt Einschränkungen ... ALIVE schaltet sich nicht immer aus...

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Das Problem mit dem Alive-Signal hatte ich hier auch schon. Es steht an, obwohl die Verbindung geschlossen ist.

    Laut KUKA sollte das aber nicht so sein.


    Werde es mit der Bufferabfrage versuchen.

    Frage hierzu: Ich denke es spielt keine Rolle, welches Element ich bei der Abfrage auswähle, oder?


    Gruß


    mag_de_coco

  • genau...


    ALIVE nutzt PING... einfach... und langsam...

    Problem damit ist dass nur remote NIC Ereichbarkeit bestaetigt ist.

    das hilft lediglich wehn Kabel raus ist ... das wars... Hat nichts mit remote Applikation zu tun.... (geschlossen, abgesturtzt...?)


    Ob Verbinduing wirklich in Ordnung ist (und remote Applikation erreichbar ist) kann nur durch EKI_STATUS bestaetigt sein.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now