Vor- und Nachteile von Programmiersprachen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Schulaufgabe bekommen zu den Unterschieden von Programmiersprachen. Hierzu soll ich eine Tabelle mit Vor- und Nachteilen aufstellen. Dazu soll ich alles im Internet recherchieren, nur leider finde ich Nichts dazu.


    Die Aufgabenstellung lautet:

    Im Abschnitt 10.4.2.2. Textuelle Programmierung werden vier herstellerabhängige Programmiersprachen genannt. Informieren Sie sich im Internet über diese Sprachen. Erstellen Sie eine Übersicht zu den Eigenschaften, der Verwendung, den Vor- und Nachteilen.


    Bei den Programmiersprachen handelt es sich um KRL (KUKA), RAPID (ABB), VAL3 (Stäubli) und BAPS (Bosch).


    Ich würde sehr über Eure Hilfe freuen! :)


    LG Jamy

  • ANZEIGE
  • Was'n das für eine Schule?

    Die Bosch-Roboter, die mit Baps programmiert werden, werden schon seit weit über 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Das wäre schon mal ein Nachteil. Irgend ein Vorteil der Sprache Baps dürfte keinerlei Relevanz haben, da sie so gut wie ausgestorben ist.

  • Die Frage ist, wie weit Du das runterbrechen sollst. Guck Dir mal die Artikel zu KUKA Robot Language und RAPID auf Wikipedia an. Wenn Du Dich ein wenig durch die dortigen Links klickst, erfährst Du schonmal etwas über Hochsprache(n), imperative und prozedurale Programmiersprachen.


    Ich kenne BAPS nicht, aber nach einem schnellen Blick wäre ein Blick in den Artikel über flowchart angebracht.


    Der Rest sollte sich beim Lesen von alleine ergeben. ;)


    Gruß

    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Vielen Dank schonmal!

    Laut meinem Lehrer soll ich mich auf das "Wesentliche" beschränken.


    Die Programmiersprachen beziehen sich aus einem Lehrbuch von Westermann (2019). Man sollte eben auch nicht alles glauben was im Lehrbuch steht...


    Ich werde mir aus den Links alles raus schreiben. Ich danke dir! Eventuell werde ich meinem Lehrer fragen, wo er denn etwas über die Programmiersprachen findet.


    LG Jamy :)

  • Dieser flowchart Link hat mit Baps nix zu tun.

    Baps ist/war nicht so weit von KRL und Rapid entfernt. Der größte Unterschied dürfte sein, dass man unbedingt einen Compiler auf dem PC braucht. Ohne den kann man da keine neuen Programme schreiben.

    Witzig waren:

    - Da gab es schon Multitasking, das habe ich so sonst nirgends gesehen (Beispiel folgt)

    - Man konnte selbst die Programmiersprache in verschiedenen Sprachen benutzen: Englisch, Deutsch, Franz...

    Wenn ich mich noch recht erinnere sah das dann etwa so aus:

    Code
    Parallel
    ; tu dies
    Sowie
    ; tu jenes
    Parallel_ende
  • Jaja, schon gut. ;)

    Lohnt wirklich nicht sich über Baps noch irgend welche Gedanken zu machen, ist Geschichte. Das PDF ist von 2005, das dürfte auch so ungefähr das Endstadium der Boschroboter gewesen sein.

  • Jaja, schon gut. ;)

    Lohnt wirklich nicht sich über Baps noch irgend welche Gedanken zu machen, ist Geschichte. Das PDF ist von 2005, das dürfte auch so ungefähr das Endstadium der Boschroboter gewesen sein.

    So isches. Kurz darauf waren die Roboter gelb, und ein wenig später hatten sie die Controller von Stäubli. War schon eine lustige Sprache. :D

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden