Grundlegendes zum Automatik-Betrieb

  • Hallo,


    ich habe mir einen KR10sixx mit KRC4compact gekauft um daran zu lernen.

    Im Moment eine rein privates Studienobjekt. Stehe also noch ganz am Anfang, aber hoffe ihr seid so nett und helft mir mit meinen Anfängerfragen.


    Meine ersten einfachen Programme habe ich geschrieben und die laufen in T1 und T2 auch sauber. Allerdings bekomme ich die Programme nicht in der Betriebsart AUT zum laufen.

    Stehe jetzt nicht vor dem smartPad, aber wenn ich den Schlüsselschalter umlege, dann sehe ich den verbundenen Roboter, zusammen mit den drei Symbolen (glaube ich) S, I und R.

    S ist grün, I bleibt grau. R ist gelb.

    1) Anfängerfrage: Ich nehme an I muss auch grau sein. Eine Idee warum das nicht so ist? Wenn ich den Schlüsselschalter wieder drehe und auf "I" klicke, dann ist dort alles grün, aber die Antriebe sind aus. Sieht auch richtig aus soweit. "Bedienerschutztaster" ist im AUT-Modus wohl nicht notwendig.

    2) Anfängerfrage: Wie starte ich jetzt den Programmablauf? Starttaste drücken?


    Gruß fisherman

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Im Moment eine rein privates Studienobjekt. Stehe also noch ganz am Anfang, aber hoffe ihr seid so nett und helft mir mit meinen Anfängerfragen.

    Ich empfehle einen Grundkurs bei KUKA oder z.B. auch bei Robtech zu absolvieren.

    Da wird man Dir genau diese Fragen beantworten und Dir auch allerhand andere, wichtige Dinge zu Deinem Apparat sagen.

    Vor Allem, wenn es um Sicherheitsaspekte geht, ist auch ein kleiner Roboter eine Industriemaschine, die zu beherrschen ein paar Fachkenntnisse braucht.


    Ein Industrieroboter ist kein Spielzeug.


    Insofern bleibe ich (auch wenn einige Forenkollegen anders denken und handeln) dabei, dass ich einen Grundkurs als Voraussetzung ansehe, so eine Maschine zu programmieren und einzusetzen.


    Nach dem Grundkurs helfe ich gern und manchmal sogar kompetent und zielführend.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ein Industrieroboter ist kein Spielzeug.

    Das sehe ich auch so. Ich vermute das private Studienprojekt steht auf dem Schreibtisch, Werkbank oder Palette ohne weitere Sicherheitseinrichtung und -konzept.


    Was willst du denn genau "studieren" in deinem Projekt? Wenn es darum geht in den Programmkontext der Industrieroboterprogrammierung einzusteigen braucht man ja nicht zwingend ein "gefährliches" Exemplar zuhause stehen zu haben.


    Alternativ würde ich:
    - Ein Praktikum bei einem Automatisierungsunternehmen machen.

    - Wenn du Schüler/Student bist an deiner Schule/Hochschule nachfragen ob es ein Robotik Labor gibt mit entsprechendem Seminar.
    - Sicher am PC hinter einem Bildschirm mit einem virtuellen Roboter arbeiten.

    Z.b. ABB bietet die Robotersimulationssoftware RobotStudio z.B. als 30 Tages Testversion an wo man auch schon einiges sicher hinter dem Bildschirm in der Simulation ausprobieren kann.

  • Moin,


    das Geld wäre besser in einen Kurs investiert, als direkt in einen Roboter.

    Zum spielen zuhause reicht zB ein Arduino Braccio um einzusteigen und dabei kann man gleich noch Programmiersprache C/C++ erlernen. Programmierstrukturen aufbauen, Eingänge/Ausgänge lesen/schalten etc. Zwar fehlt dem orangenem Plastik-Robbi die Wegmessung (alles über Drehwinkel der Servos), aber um einfach mal anzufangen und relativ schnellen Programmiererfolg zu haben, eine wesentlich günstigere und vor allem sicherere Alternative.

    So nen KR10 mag niedlich erscheinen, aber mit dem richtigen Werkzeug auf A6 ist auch die Hand ab, wenn die Begrenzung für T1/2 in der config nicht passt ..

    Mein Name ist Hase. Ich weiß von nix.

  • fisherman

    Bedienerschutztaste ist in AUT nicht notwendig; Bedienerschutz (also Schutzzaun aber schon).


    Wenn so ein Kleiner richtig ausholt, dann kann es schon richtig weh tun (man kann allerdings auch die Radieschen von unten betrachten).


    Wie WolfHenk sagt: zunächst Grundkurs (mit den entsprechenden Sicherheitsbelehrungen)


    Lektüre: DIN EN ISO 10218 - 1 (Roboterhersteller) und DIN EN ISO 10218 - 2 (Systemintegratoren - das wäre ja dann dein Part)


    Vorschlag: Üben in T1, Kurs besuchen, dann AUT

  • Danke für die Antworten und danke MOM für's auf die Frage eingehen. Ich seh schon ein, dass mich die Frage reichlich bescheuert aussehen lassen hat.

    Hat noch ein paar Stunden gedauert bis ich das System ausreichend verstanden habe. Unter anderem war die EtherCAT-Schnittstelle nicht sauber konfiguriert. Musste zwei Achsen noch neu justieren, aber jetzt läuft alles wie eine Eins!


    Wollte keine Sicherheitsdiskussion anstoßen. Ist alles entsprechend abgesperrt. Bedienerschutz, Quittierung und Start habe ich jetzt über die interne SPS realisiert, wobei wie MOM schon angedeutet hat der AUT-Betrieb natürlich nachdem ich den SYS-X44-Fehler kuriert habe, dann auch vorher schon ging.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden