Variable in config.dat wird nicht erkannt

  • Hallo Freunde der Programmierkunst,

    ich habe eine E6AXIS in der Config.dat deklariert:


    E6AXIS SAFEPOS={X -1.67284679,Y 11.3843184,Z 71.3596649,A 81.1307831,B 89.3005905,C -9.57362747,S 6,T 27,E1 0.0,E2 0.0,E3 0.0,E4 0.0,E5 0.0,E6 0.0}


    Dann habe ich versucht in einem Hauptprogramm die Variable mit der aktuellen position zu beschreiben:


    SAFEPOS = $AXIS_ACT


    Leider meldet mir die Robotersteuerung immer dass die Variable "SAFEPOS" nicht vorhanden sei,

    ich stehe auf dem Schlauch. Hat mir vo euch jemand einen Tipp was ich gerade übersehe?

    Ich sehe mich nicht nur als Programmierer, sondern auch als Künstler mit der Fähigkeit jeden Tag neue abstrakte Fehler zu kreieren.8)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • E6AXIS definiert mit XYZABCST ???

    Normalerweise doch eigentlich mit Achsen wie

    E6AXIS XHOME={A1 0.0,A2 -90.0,A3 90.0,A4 0.0,A5 0.0,A6 0.0,E1 0.0,E2 0.0,E3 0.0,E4 0.0,E5 0.0,E6 0.0}


    sonst wär es ja eine E6POS, oder?


    Und dies hat die Steuerung wirklich geschluckt?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Morgen, ich habe mir die Deklaration eigentlich von der XHOME kopiert, da steht es so drin.

    Der Steuerung hat es überhaupt garnichts ausgemacht, ist mir auch nicht aufgefallen dass es nicht A1-A6 war.


    Ich muss mich korrigierren. Deklariert ist es in der config.dat doch wie folgt:


    E6AXIS SAFEPOS={A1 0.0,A2 -90.0,A3 90.0,A4 0.0,A5 0.0,A6 0.0,E1 0.0,E2 0.0,E3 0.0,E4 0.0,E5 0.0,E6 0.0}


    Dadurch dass SAFEPOS ja jetzt in der config.dat liegt, müsste sie ja Global verfügbar sein richtig?



    Vielen Dank schonmal! :danke:

    Ich sehe mich nicht nur als Programmierer, sondern auch als Künstler mit der Fähigkeit jeden Tag neue abstrakte Fehler zu kreieren.8)

    2 Mal editiert, zuletzt von semikolon ()

    • Hilfreich

    Morgen, ich habe mir die Deklaration eigentlich von der XHOME kopiert, da steht es so drin.

    Kann nicht sein.

    Bei solchen Problemen ist es deutlich besser die aktuellen Dateien zu posten, und auf keinen Fall nur die betreffenden Zeilen, womöglich noch aus dem Gedächtnis heraus zu zitieren. Da sind Tippfehler und Erinnerungslücken vorprogrammiert.

    In dem konkreten Fall tippe ich auf einen Tippfehler, und zeitweise/partielle Betriebsblindheit, passiert jedem mal ;).

  • Danke Hermann, werde ich mir für die Zukunft merken, da hast du recht. Du hast mich gerade beim editieren meines Beitrages erwischt, ich hatte verschiedene Stände auf meinem Rechner. Deklariert ist es aber sicher so wie ich es in Beitrag #4 gepostet habe. Sicher bin ich auch, dass ich die selben Variablennamen bei der Deklaration und dem Aufruf verwende. Vermutlich übersehe ich gerade etwas ganz banales:rolleyes:

    Ich sehe mich nicht nur als Programmierer, sondern auch als Künstler mit der Fähigkeit jeden Tag neue abstrakte Fehler zu kreieren.8)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden