Gegenüberstellung KRC4 VKRC4

  • Hallo zusammen,

    bitte steinigt mich nicht gleich, falls ich zu blöd war, die SuFu richtig zu benutzen... Ich komme aus der ABB-Welt und hatte bisher erst drei-/viermal etwas mit KUKA-Robotern (KRC4) am Hut. Jetzt soll zur Montage von Fahrzeugkomponenten für das Teilehandling eine VKRC4-Steuerung eingesetzt werden.

    Worin liegen die Unterschiede zwischen den beiden Steuerungs- bzw. Softwarevarianten?

    Was geht und was geht nicht?


    Folgendes habe ich bisher herausgefunden, was den VASS-Standard betrifft:

    - gefühlt tausende Makros.. (okay - sind irgendwo erläutert)

    - Programmierung ausschließlich mit ILF, kein KRL-Syntax - außer im VW User, der ja paradoxerweise in irgendwelchen Fällen wieder überschrieben werden kann..

    - Benutzung von Flags und Merkern mit Nummern (das macht es nicht besser..)

    - Funktioniert am besten mit Hardware, die auch bei VW eingesetzt wird...


    Fragen:

    - Wie kann ich eine automatische Grundstellungsfahrt organisieren? (Im Sinne von: Roboter steht in Vorrichtung ->Greifer wieder auf -> zurück zur Bereitschaft / Grundstellung)

    - Wie kann ich (sinnvoll) eine Depalletier-Funktion umsetzen?

    - Wie verfahre ich typabhängig (Gleiche Anzahl an Positionen, gleiche Vorposition, nur leicht veränderte Montageposition)?

    - Welche Möglichkeiten habe ich, um nicht VW-erprobte Hardware vernünftig zu programmieren? Sprich: Keine Programmlogik vorhanden, etc. Bsp: Dockingsystem oder Zylinder mit separat angesteuerter Klemmung


    Verdammt - hier sind echt noch einige Sachen ungeklärt..

    Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Mühe & eure Geduld! :)


    Ich bin gespannt auf die Antworten... 8o


    Gruß,

    Matthias

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,

    wer immer der zuständige Planer bei VW ist, der muss Dir den VASS Standard übergeben. Raten hilft nicht, in dem Standard ist exakt beschrieben, wie welche Funktion zu funktionieren hat. Für Docking und was weiss der Fuchs noch alles, gibt es die/den VW User. Funktionsbiblitheken in KRL, wie Du schon richtig bemerkt hast. Ich kann nur dazu raten, den Standard ernst zu nehmen. Bei Abweichungen fliegt Dir sonst das ganze Projekt um die Ohren. Ich hatte schon das Vergnügen, Lieferanten mit "Insolvenzgesicht" aus Besprechungen kommend bei VW zu sehen.

    never touch a running system

  • Servus,


    wie ottosieben schon geschrieben hat es gibt bei VW für fast alles eine Standard. Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen ein Fanuc Programm in ein VKRC 4 umzuschreiben! Es geht alles was du in einem KRC 4 Roboter hast auch in VKRC nur umständlicher manchmal auch einfacher. Die ganzen Makros usw. sind gar nicht so verkehrt und das gute ist sie funktionieren.

    Den VW User habe ich auch benutzt musst du aber vorher mit dem Roboterbeauftragten von VW absprechen ist aber in der Regel kein Problem einfach machen würde ich nicht. Du must mindestens den Kurs VKRC 4 V8.3.xx Roboterprogrammierung 1 vorweisen um überhaupt im VW Werk einen Roboter zu bedienen. Natürlich auch ein Nachweis des Safetykurses!

    Der Roboterprogrammierung 1 macht in meinen Augen keinen sinn das kennst du schon alles.

    Ich habe mir den Roboterprogrammierung 2 und 3 angetan und konnte dann ohne Überraschungen das Projekt umsetzten.


    Zu deinen Fragen:


    - Wie kann ich eine automatische Grundstellungsfahrt organisieren? (Im Sinne von: Roboter steht in Vorrichtung ->Greifer wieder auf -> zurück zur Bereitschaft / Grundstellung)

    Kannst du entweder im VW USER umsetzten, wenn du schon ein sauberes Programm dafür hast im KRC, ABB oder du setzt es im VW Standard um da gibt es vorgaben dafür. Bevor du anfängst bekommst du den Konzernstandard als PDF und da steht quasi alles drin mit Beispielen.

    - Wie kann ich (sinnvoll) eine Depalletier-Funktion umsetzen?

    Dafür gibt es fertig Aufrufe geht relativ einfach.

    - Wie verfahre ich typabhängig (Gleiche Anzahl an Positionen, gleiche Vorposition, nur leicht veränderte Montageposition)?

    Das geht auch mit den fertigen Aufrufen von VW

    - Welche Möglichkeiten habe ich, um nicht VW-erprobte Hardware vernünftig zu programmieren? Sprich: Keine Programmlogik vorhanden, etc. Bsp: Dockingsystem oder Zylinder mit separat angesteuerter Klemmung

    Das kannst du auch aus dem VW Standard heraus ansteuern wie bei einem KRC, du kannst Ventilinsel usw. in den VKRC einbinden.


    Ich würde dir den Roboterprogrammierung 2 empfehlen bei dem Kurs bekommst du deine ganzen Fragen beantwortet und umgesetzt. Der Vorteil ist die Lehrer in Braunschweig sind alle sehr fit und kennen die Roboterprogrammierer von VW und geben dir Tipps und vieles mehr.

    Solltest du den VW User unbedingt benötigen dann mach auch den Roboterprogrammierung 3 dann bist du für alles gewappnet.


    P.S Braunschweig ist eine schöne Stadt ich hatte das Glück vor Corona 2019 zur Weihnachtszeit dort zu sein die haben einen ganz tollen Weihnachtsmarkt;)

  • Danke auch für diese - doch recht umfangreiche - Antwort! :)

    Ich habe BS in der Tat schon zweimal besuchen dürfen. (Umsteigerkurs KRC vor zwei Jahren & SafeOp-Schulung vor einem Monat) Im Moment ist BS gefühlt genauso grau und langweilig wie jede andere Stadt auch.. :| Das College ist toll und der Trainer hatte offensichtlich auch Spaß an seinem Job!

    Der Kurs Programmierung 3 scheint momentan so gar nicht im Angebot zu sein...


    Jedoch zurück zu meinem eigentlichen Problem: Dieses VW-Werk ist jedoch ein bisschen anders als die anderen und setzt ABB-Steuerungen ein, auf denen ein Programmierstandard läuft, der sich jedoch erheblich von dem VKRC unterscheidet.

    Bis dato verwenden wir auch eine (laufende) Adaption für den KRC, die ich aber nicht 1:1 in der VKRC umsetzen kann, da bspw. im Submit-Interpreter je nach Typanwahl die Positionsdaten umgeladen werden.;( Ziel: Ein Programm - typabhängige Positionen...


    Mein eigentliches Problem liegt aber darin, dass in dieser - ich nenne es mal "Spielzelle" - ein KUKA und ein ABB miteinander harmonieren sollen.. Die SPS wird auch nicht nach VASS programmiert. Jackpot!


    Ich habe mal gehört, dass der ABB inzwischen auch VASS kann.. ist dahingehend etwas bekannt?


    Gruß

    Matthias

  • Moin Matthias,


    ich habe quasi mein ganzes KRC Programm in den VW User rein gemacht. Ich rufe in Folge 1 den VW User auf und fahre dann mein Typabhängiges Programm ganz normal ab. Ich beende den VW User nur durch Abbruchbedingungen z.B. Bremsentest, Medien usw. Der Submit läuft auch ganz normal wie im KRC. Aber wie gesagt mit dem VW Beauftragen absprechen und dann geht das. Wenn die VW Instandhaltung ihrer Makros und Standard Folgen sieht dann sind die Glücklich und werden nicht Meckern.

    Der ABB kann soweit ich weiß VASS.

    Ich war im Dezember 2019 auf den Programmierkurs 3 und war der einzige Teilnehmer war eine Klasse Schulung sehr intensiv.


    Gruß


    Philipp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden