Mitsubishi Cr2-DA-700 SPS

  • Hallo Miteinander,


    da ich im Vergleich zu den meisten hier im Grunde sehr wenig Ahnung habe verzeiht mir wenn die Frage zunächst etwas sinnfrei erscheint.


    nun zum wesentlichen:


    wir haben 3 Roboter mit Controller cr2-da-700 der Fa. Mitsubishi

    beim durchstöbern nach profibuskarten sind wir auf die I/O Karte 2D-TZ378 gestoßen welche nach auf den ersten Blick vieles einfacher machen würde.


    ausgehend davon das der Roboter I/O karten nutzen kann nehme ich nun an das da irgendeine Form von SPS im Controller sitzt.

    Ist diese Vermutung richtig?


    Wenn ja, wie genau binde ich die I/Os in die Programmierung mit ein? Und muss vorher etwas beachtet werden ?

    Ich stelle mir das eher so vor (Syntax mal kurz außen vor):


    BIt-test Nummer:12, Variable xy


    und er vergleicht den Eingang 12 mit der Variable xy.


    ist das so in etwa korrekt?


    wenn ja weiss jemand wo man die genauen Befehle dafür findet?

    in den uns vorliegenden Handbüchern haben wir nur die Standardgeschichten (MOV,PLT,....) aber eben nicht das Einbinden von I/Os




    Besten Dank schonmal im Vorraus

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    nein, in dem Controller steckt keine SPS im engeren Sinne. Technisch betrachtet ist das ein Echtzeitrechner, wohl mit einem Verschnitt des Betriebssystems VxWorks drauf.


    Es gibt allerdings Mitsubishi Roboter, wo die Steuerung mit einer Mitsubishi SPS kombiniert ist. Die haben aber eine andere Typenbezeichnung.


    Die IO-Bits gehören auch zu den Standardgeschichten und sind im Handbuch beschrieben. Siehe M_In, M_Out, usw.


    Grüße

    Urmel

  • Hey,


    vielen dank nochmal.


    Aber theoretisch kann ich dann damit schon eine SPS ersetzen. Konkret geht es darum das Roboter erst dann eine bestimmte Bewegung fährt wenn er, als Beispiel, auf dem Bit 12 ein Signal hat das z.B. von der Maschine kommt. Richtig?

    Er soll keine S7-1500 mit 70 oder mehr I/Os ersetzen lediglich erst dann was machen wenn die Maschine sagt jetzt kannste ohne dich selbst zu demolieren.

    Bzw. der Maschine per Pegeländerung mitteilen, "bin aus dem Gefahrenbereich raus kannst wieder zu fahren".


    Aber das sollte damit ja lösbar sein.



    besten Dank nochmal

  • Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema schon als erledigt gekennzeichnet ist, gehört es dann doch noch irgendwie dazu.


    wir haben nun eine E/A Karte in den Controller eingesetzt und wollten nun Pin 10 als Ausgang schalten wenn an Pin 7 eine Spannung anliegt.


    leider klappt das nicht so wie wir uns das vorgestellt haben.


    von Mitsubishi gibt es zu der Karte und leider keine Aktuelle Doku somit sind wir etwas ratlos.


    normalerweise ist das nutzen der Karte einstecken Pins definieren und los geht's oder nicht ?


    Wir haben das mit M_IN(PIN-nr.) / M_OUT und mit Def (Variable-Name) = Bit,PIN-Nr. probiert er macht nicht das was wir gerne hätten.



    haben wir irgendwo was vergessen ? Wenn ja, Was?



    Danke schonmal vorab

  • Hallo,

    von Mitsubishi gibt es zu der Karte und leider keine Aktuelle Doku somit sind wir etwas ratlos.

    das sind sicher seit 15 Jahren die gleichen Karten, kann höchstens sein, dass es mal Bauteil oder Platinenänderungen gegeben hat.

    normalerweise ist das nutzen der Karte einstecken Pins definieren und los geht's oder nicht ?

    Eigentlich nur reinstecken und los geht's. Die M_In und M_Out Variablen sind immer da, auch wenn keine Karte steckt. Diese IO Variablen Definitions Geschichte ist schon wieder was spezielles, wenn man Variablen haben will, die an IO-Bits gebunden sind.


    Die Karte sollte auch ganz ohne Programmierung funktionieren. Auf dem Handbediengerät und in der Programmiersoftware sollte man Ausgänge setzen können und Eingänge sollten angezeigt werden.

  • Hallo Gemeinde,


    Kurzes Update:


    Das Schalten der Ausgänge funktioniert soweit aber mit den Eingängen weiß er immer noch nichts anzufangen.


    While, If, When-Schleifen bringen alles nichts.



    die Wthif funktion will auch nicht.


    so langsam gehen mir die Ideen aus....


    wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte bin ich offen dafür.


    Einen Kurzschluss schließe ich aus da die Karten neu sind und der Robi vermutlich meckern würde.



    Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden