Punkte verschieben durch Kamera

  • Hallo zusammen,

    die Option 1341-1/1520_1 Integrated Vision Interface bekommt man auch ohne Kamera.

    Wir haben einen Roboter im Einsatz bei welchem wir die Option für zukünftige Integrationen von Beginn an mit bestellt hatte ohne Kamera.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    wenn es mit " scheinchen einwerfen " zu tun hat, bedeutet das schon mal das ich diese Option nicht bekomme. Bei uns wird gespart gespart gespart. Also denke ich werde ich die Kamera normal als Teilnehmer in Betrieb nehmen müssen. Sollte aber denke ich auch kein Problem sein. Brauche ja nur 3 Eingänge mit x - y - z als GI. Naja mal schauen, Cognex stellt ja auch einen Mann zur Verfügung zur IBN.

  • Hallo,


    im Zweifel machst du das ganze über Socket-Verbindungen - ist zwar aufwändiger, funktioniert aber auch.

    Wenn eh einer von Cognex dabei ist, sollte das kein Problem darstellen. Haben wir auch schon mehrfach so umgesetzt.

  • Servus zusammen,


    hätte nochmal eine Frage bezüglich Optionspakete. Beim Offline vorbereiten bzw. "Testen" hatte ich das Optionspaket 888-3. Da konnte ich im E/A Konfigurator mit Rechtsklick auf Profinet eine GSDML einladen und habe dann mit einem Klick auf " Controller " rechts alles im Gerätekatalog gesehen. Der reale Roboter hat wie es aussieht 888-2. Wenn ich noch bei Profinet die GSDML einlade, sehe ich leider im Gerätekatalog nichts. Der Reiter " Controller " ist auch nicht vorhanden. Kann es sein das so ne Cognex Kamera bzw. Konfiguration nicht ohne das 888-3 Paket möglich ist? Kann ich 888-2 nachträglich selbst aktivieren oder ist das ne Hardware sach?

  • Was steht da noch in der bakinfo.txt?

    Zu den Nummern gibt's immer noch einen Text.

    Denke aber das du nur Profinet Drvice hast und nicht aprofinet Cobtroller/Device.


    Das würde es erklären, Device ist der Roboter nur als Device an einem Master angeschlossen, SPS.

    Die Funkzion Controller benötigst du um mit den Roboter selbst ein Mastrr zu sein und eigene Device ansprechen zu können.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Jupp da hat er recht, 888-2 ist Controller/Device

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ach was mir noch einfällt, beim realen Roboter benötigst du Schreibzugriff wenn du etwas ändern möchtest das unterscheidet sichvzuvder offline-Version.

    Eventuell liegt es ja daran.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ach was mir noch einfällt, beim realen Roboter benötigst du Schreibzugriff wenn du etwas ändern möchtest das unterscheidet sichvzuvder offline-Version.

    Eventuell liegt es ja daran.

    Ne das hab ich schon. Hab auch die Schnittstelle mit der SPS etc. alles schon eingerichtet und mein Programm geschrieben. Mir fehlt jetzt nur noch das ich am Realen Roboter wie in meiner Offline Vorbereitung die Cognex Schnittstelle vorbereite, bevor der Techniker von Cognex zur IBN kommt. Komisch. Ich fahr gleich nochmal in die Halle und schaue nach. Glaube hab nen Zahlendreher drin. Hab offline mit 888-2 gearbeitet und am realen hab ich 888-3. Da mir eben der Reiter " Controller " fehlt. Unter Profinet ist nur Device zu sehen.

  • Da wirst du die 888-2 benötigen, sonst geht da nix außer du bindest die Cognex an die SPS und diese sendet dir die Daten.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Für die Funktion PROFINET Controller/Device benötigst du, wie die Kollegen schon geschrieben haben, die Option 888-2. Die sichere Kommunikation via PROFIsafe, falls benötigt, erfordert weiterhin die 997-1 für F-Device oder 997-2 für F-Host.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden