Fehler nachdem Backup von baugleichen Roboter geladen wurde

  • ANZEIGE
  • Im ersten Schritt würde ich mal die Roboterdaten zwischen Steuerung und SMB vergleichen. Ich denke die werden unterschiedlich sein. Einfach mal die richtigen Werte aktualisieren, dann sollte das Problem behoben sein!

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Was ist passiert? In deinem Backup werden u.a. die Seriennummern (aber auch zB. die Motorkalibrationswerte) gespeichert. Es ist also nicht ohne weiteres möglich "Baugleiche Backups" einzuspielen. Als Minimum sollten doch die Systemdateien verglichen werden, wer weiß was der Inbetriebnehmer so alles konfiguriert hat ;)

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Naja, ABB könnte ja auch diesen Daten einen Schreibschutz geben, damit das Problem nicht auftritt.


    Also folgendes: wir haben zweimal das gleiche Projekt an unterschiedlichen Standorten. An einem Standort läuft die Maschine bereits in Automatik. Um jetzt die Inbetriebnahme beim anderen Projekt zu verkürzen, wurde einfach das Backup der fertigen Maschine in den neuen Roboter eingespielt. Dadurch ist der Fehler aufgetreten.


    Durch das Kopieren der Offset Daten vom SMB auf den Controller konnte der Fehler nun behoben werden und weiterhin das Programm als Grundgerüst im neuen Projekt weiterverwendet werden.

  • Das schöne am ABB ist, dass die ganzen Dateien im Backup lesbarer ASCII Codes sind.

    Da kann man sich die Unterschiede schön im Windiff, Beyond Compare, o. Ä. ansehen und mergen.

    Dann passiert sowas nicht. Ein komplettes Backup würde ich niemals auf einen fremden Roboter spielen, viel zu undurchsichtig was da alles passiert.

    Würde mal sagen, da habt ihr noch mal Glück gehabt, dass nicht mehr verwurstelt war.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden