UR5e - Stopp bei Berührung

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne bei einem UR5e einstellen, dass dieser bei Berührung stoppt um theoretisch einen kollaborierenden Einsatz zu ermöglichen. Bis jetzt ist mir dies nur bei Berührung des Greifers gelungen (über Auslesen der Kräfte am TCP) aber nicht wenn man z. B. eines der Handgelenke oder den Ellbogen berührt.

    Kann mir jemand helfen?

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die Berührung reicht zum Stoppen nicht aus, es muss schon eine gewisse Kraft ausgeübt werden. Die notwendige Kraft zum Stoppen kann in der Installationsdatei unter Sicherheit - Roboterlimits eingestellt werden. Entweder über die Werksvoreinstellungen und über Detaillierte Einstellungen. Bei heruntersetzen der Kräfte sind die eingestellten Bewegungsgeschwindigkeiten und -beschleunigungen evtl. zu verringern. Sonst kann es je nach Nutzlast dazu kommen, dass die Sicherheitseinstellungen greifen obwohl keine Berührung stattgefunden hat.


    Ob das für einen kollaborativen Einsatz reicht, kann ich aber nicht sagen.

  • Hallo Simon Frank,


    Hendrik hat recht. Die Berührungsempfindlichkeit des gesamten Roboterarms wird über die Roboterlimits unter Installation/Sicherheit/Roboterlimits eingestellt.

    Alle Berührungen die ab Tool-Flange erfolgen, kann der Kraftmomentensensor in der 6. Achse detektieren. Aber Vorsicht: Der Kraftmomentensensor ist keine "Sicherheitsfunktion" des Roboters, erkennt also die Berührungen mit einer Person nicht sicher (nicht zweikanalig etc.). Den Kraftmomentensensor darfst du also nur für die Detektion von Prozesskräften (Fügen etc.) heranziehen.


    Für die Bewertung, ob deinen Applikation "kollaborationstauglich" ist, musst du die Kraft- und Druckwerte messen, die vom Roboter ausgehen. Die sind immer individuell und werden eben unter Anderem durch die Einstellungen in den Roboterlimits beeinflusst.


    Viele Grüße,

    Tobi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden