Load Module aus zweitem Task

  • Hallo Miteinander,


    Steuerung ABB irc5 RW 6.10


    Ich probiere gerade aus einem Hintergrund Task Module im Haupttask zu laden.


    Das Load verwenden wir sehr oft jedoch bisher immer nur im eigenen Task.

    Habe bisher keine Möglichkeit gefunden das Taskübergreifend zu gestallten.


    Wenn der Haupttask läuft gibt es Mittel und Wege.

    Es soll aber auch funktionieren wenn der Haupttask nicht läuft.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Danke im Voraus

    Gruß Bodo

    Man lernt nie aus / Stillstand gleich Rückschritt

  • ANZEIGE
  • Danke für die Info Herman, da wäre ich nicht selbst drauf gekommen.


    Ich hatte geschrieben:


    Wenn der Haupttask läuft gibt es Mittel und Wege.

    Es soll aber auch funktionieren wenn der Haupttask nicht läuft.


    Gruß Bodo

    Man lernt nie aus / Stillstand gleich Rückschritt

  • Look at certain conditions during the times that the Main Task should run and not run. When not running, let the main task run in a loop to run the whole time until the condition is changed. For instance. Task 1 (Main Task) will run from 08:00 - 16:00 and during that time, Task 2 can do anything, but after 16:00 the Main Task switch over to a loop (which will keep it active but not doing anything ) then Task 2 can still continue. Note the coding is very dirty. Hope this might help.

  • Was ich eigentlich damit sagen wollte:

    Die Anforderung macht m. E. keinen grossen Sinn: wenn man ein Modul über eine parallele Task nachgeladen hat, dann muss man doch hinterher auf jeden Fall die Haupttask starten, sonst hätte man sich das Laden sparen können. Da macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob man den Haupttask vorher startet und dort nachlädt, oder über den parallelen Task. Außer dass man sich die m. M. nach unlösbare Aufgabe gar nicht zu stellen braucht.

  • Hallo,


    die Lade-Instruktionen können nicht von anderen Tasks gestartet werden, da die Instruktion "Load" keinen Parameter für die Angabe eines Task-Namens hat.

    Es gibt in den Systemparametern unter Systemeingängen die Aktion "Interrupt" die ausgeführt wird,wenn das Programm steht und die Motoren eingeschaltet sind.


    Wenn dieser Systemeingang mit einem Ausgang verbunden wird (geht nur in einem Editor) könnte die Hintergrundtask den Namen des zu ladenden Moduls in eine Persistent schreiben und den Ausgang für den Systeninterrupt pulsen.

    Über die verbundene Routine könnte dann das Modul geladen werden.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo Micky,


    danke für den Ansatz, werde ich mal ausprobieren.


    #Herman

    Ich hätte den Hintergrund erwähnen sollen . sorry mein Fehler


    Es gibt von uns eine APP Oberfläche die je nach adaptierten Greifer im manuellen Betrieb mit unterschiedlichen Daten arbeitet. Aktuell haben wir eine Auswahlliste zum manuellen Laden in der APP.

    Aber das geht nur mit Antriebe ein und einen Programmstart aus der APP.

    Das wollen wir automatisieren indem wir im Task 2 die Codes der Greifer überwachen und dann das dazugehöre Modul laden.

    Man lernt nie aus / Stillstand gleich Rückschritt

  • Hallo Bodo,

    wenn Ihr eine FlexPendant APP oder eine PC-SDK APP verwendet, könnt Ihr doch die erforderlichen Module direkt von der APP laden lassen.


    In diesem Fall muss das Programm nicht unbedingt ausgeführt werden.


    Unter dem folgenden LInk, findest Du eine Beschreibung wie das Laden von Modulen mit der FlexPendant-SDK funktioniert.


    Laden und speichern von Modulen

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo Micky,


    das ist natürlich noch besser. Haben wir zwar so noch nicht benutzt.

    Aber da beißen wir uns schon durch.


    Schönes WE


    Gruß Bodo

    Man lernt nie aus / Stillstand gleich Rückschritt

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden