Variabel Transfer von SIMIT V10.1 zu OfficeLite KRC4

  • Guten Tag,


    derzeit schlage ich mich mit einem Projekt rum in welchem ich mir die SPS Signale mittels SIMIT V10 simuliere. Die SIMITMaschine ist dann mit einem Officelite PC verbunden auf welchem mein KUKA KRC4 läuft. Soweit so gut, nach erfolgreicher Kopplung bekomme ich die normalen Signale übertragen ( BOOLs, BYTEs und WORDs, DWs kommen nicht vor).


    nun zu meinem Problem

    der Eingang


    SIGNAL iOffsetX $IN[225] TO $IN[240]

    dieser Eingang wird jedoch nur als unsigned short korrekt ausgegebn ( also die Werte zwischen 0 und 65535)

    da aber auch durchaus ein negativer Wert denkbar ist, muss ich mir diesen als signed short übernehmen.

    das funktioniert jedoch nicht.


    In SIMIT benutze ich einen Word2Byte Baustein, in welchen ich dann entweder den analog oder integer werte eingeben kann, welcher dann auf die zwei Bytes von meinem iOffsetX geschickt werden.


    gibt es einen Funktionsbaustein für mein Kuka Programm, damit dieser auch negative zahlen korrekt übernimmt, oder liegt das Problem vielleicht auf SIMIT Seite und der Word2Byte Baustein kann negative Zahlen nicht korrekt darstellen.


    Wenn da jemand Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar über Ratschläge oder Hinweise Vielen Dank :)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
    • Hilfreich

    SIGNAL iOffsetX $IN[225] TO $IN[240]

    dieser Eingang wird jedoch nur als unsigned short korrekt ausgegebn ( also die Werte zwischen 0 und 65535)

    da aber auch durchaus ein negativer Wert denkbar ist, muss ich mir diesen als signed short übernehmen.

    das funktioniert jedoch nicht.

    Signalvereinbarungen werden KUKA seitig erst mit 32bit als "Positiv / Negativ" gehandelt.

    Dito gerade kürzlich Post mit der gleichen Problematik des negativen Bereiches bei 16bit.

    integer im negativen Bereich definieren - KUKA Roboter - Roboterforum.de - die Industrieroboter und Cobot Community

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden