Punkt in anderem Koordinatensystem - UR10e

  • Guten Morgen,


    ich habe eine weitere Frage zur Programmierung des UR10e und möchte mich erstmal über die bisherige Hilfe hier im Forum bedanken.


    Zur aktuellen Aufgabe:


    Um abhängig von der aktuellen Position des TCP während des Programmablaufs ein Ausgangssignal schalten zu können, benötige ich die aktuelle Position des TCP in einem vorgegebenen Koordinatensystem. Mit der Funktion get_actual_tcp_pose() erhalte ich die aktuelle Position im Basiskoordinatensystem. Ich benötige aber die Position in einem eigenen Koordinatensystem, z.B. Koordinatensystem "Arbeitsebene". Ich denke, dass es für diese Umrechnung eine einfache Funktion gibt, habe diese bisher aber nicht finden können.



    Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?

  • ANZEIGE
  • Hi Hendrik,


    get_tcp_offset() gibt die das aktive TCP-Offest. Wenn ich den Befehl richtig verstanden habe, gibt dieser Befehl den Unterschied zwischen Basis-Koordinatensystem und dem aktuell aktiven Koordinatensystem an.


    Grüße,


    Jan

  • Umrechnen mit den Funktion pose_trans ( ) und pose_inv ( ).
    Ich würde vielleicht mal ins Script Manual schauen dort sollten die Funktionen entsprechend beschrieben sein.


    LG

    Ich bin doch keine Maschine

    Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut

    Und ich will leben bis zum letzten Atemzug

    Ich bin ein Mensch mit all meinen Fehlern

    Meiner Wut und der Euphorie

    Keine Maschine Ich lebe von Luft und Fantasie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden