Scanneransteuerung Serielle Schnittstelle RS232 J203 oder USB J209?

  • Hallo,


    ich will einen Handscanner an unsere Steuerung anschließen.

    Nun ist mir aufgefallen, dass der Roboter sowohl RS232 (J203) und USB (J209) integriert haben.


    Würdet ihr mir USB oder RS232 empfehlen?

    Was ist bei der Konfiguration zu beachten? Bzw. wie konfiguriert man die Schnittstelle?#


    Habe die Steuerng: CS9 (s8.6.1)

  • ANZEIGE
  • Die USB-Schnittstelle lässt sich nicht in VAL3 integrieren, diese dient nur zum Exportieren/Importieren von Logger, Applikationen, ...


    Also würde ich ganz klar RS232 empfehlen. Zur Konfiguration brauchst du dann eine sio Variable, da dies als serielle Schnittstelle definiert ist.

  • Hy,


    habe den Scanner nunaufgebaut und ich bekomm schon Daten rein. Ich Scanne Codes auf denen ein text hinterlegt ist ein. Nun habe ich 2 Probleme


    1) Wie kopiere ich ein numeric Array in einen String?

    Zurzeit sind sie in einem String Array. Gibt es hier soetwas ei ein concatenate?



    2) Gelegentlich kommt der Test gestückelt an, also wenn ich z.B. den Code mit Text "ABCD-EF" einscanne

    kommt teilweise

    sScannerInput[0]="A"

    sScannerInput[1]="B"

    sScannerInput[2]="F"

    sScannerInput[3]="C"

    sScannerInput[4]="D"

    sScannerInput[5]="-"

    sScannerInput[6]="E"

    an.

    oder teileweise verteilt also EFABCD.

    Ich habe zum testen vor dem sioget ein delay(5) eingefügt und wenn ich in dieser Zeit scanne funktioniert es immer - will diesen delay aber nicht haben.

    Wie umgehe ich dieses Problem?


  • Hallo ludr93,


    ich weiß nicht ob du dein Problem schon gelöst hast.


    Um einen Num in String zu wandeln gibt es den Befehl: "toString".

    Schau mal unter der VAL3 Hilfe. Dort ist er erklärt.


    Das der Text vom Scanner falsch oder gestückelt ankommt,

    Könnte dran liegen das du in deiner Schleife immer wieder ein "clearBuffer()" machst,

    Normal kannst du bei den Scannern auch immer ein "Endzeichen" einstellen z.b. 13 für "Carriage-Return". Dann wüsstest du wann die gesendeten Daten zu ende sind.


    Schau dir mal diesen Code an:




Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden