Profinetverbindung UR10 - CPU1510SP-F

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, welches ich trotz intensivem befassen mit dem Profinet Guide von UR und dem durchstöbern der Foren nicht lösen konnte. Und zwar habe ich im TIA Portal immer einen Baugruppenfehler bei den Modulen 8_O2T Robot IO, 9_O2TGeneral Purpose Registers 1 und 9_O2TGeneral Purpose Registers 2 (s. Anhang). Bei Diesen Signalen handelt es sich um die Signale (Outputs) die an den Roboter übertragen werden (PLC - > Roboter). Die Inputs (Module 1-7) kann ich empfangen. Sobald ich die Karten 8 - 10 aus der Gerätekonfiguration entferne funktioniert auch alles.


    Was ich bisher schon unternommen habe:

    - Adressbereiche angepasst (auch in andern Bereichen %Q500.0 ...)

    - Andere TIA Version (13,14) da ich vermutet habe, dass die GSD Daten nicht mit TIA V16 funktionieren.

    - Andere Profinet Teilnehmer (Vision Kamera) aus dem Netz entfernt


    Gibt es jemand, der das selbe Problem auch schon hatte?


    Gibt es überhaupt jemand der es geschafft hat, eine zuverlässige Profinet Kommunikation zwischen Roboter und einer Siemens Stuerung aufzubauen?




    System:

    Hardware: CPU 1510SP-F - UR10

    Software: TIA V16 - UR 3.14.3


    Über eure Hilfe wäre euch ein vezweifelter UR Anwender sehr dankbar :)

  • ANZEIGE
  • Hi

    ich habe nicht ausreichende INFO aber ich Innen diese Video raten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp. Der Fehler lag an einem weiteren Profinet Teilnehmer, der die selben Adressregitser verwendet hat. Dies konnte jedoch erst auf Nachfrage beim Hersteller raus gefunden werden.


    Als kleiner Hinweis, für alle die am Anfang undefinierte Probleme bekommen: Der Ethernet/IP Adapter aktiviert sich gerne mal ungewollt z.B. bei einem Neustart durch das Laden einer falschen Installationsdatei. Dadurch dass beim UR nur ein Feldbusadapter aktiv sein darf , kann dies zu Problemen führen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden