KUKA und SPS Kommunizieren

  • Hallo zusammen,

    als frischgebackener KUKA-Absolvent darf ich mich aktuell an meinem ersten Projekt austoben und kämpfe mich im Moment durch die zahlreichen Dokumentationen die KUKA einem zur Verfügung stellt.||


    die Frage ist :
    kann Mann Variablen z.B(Int oder String) von SPS zu Kuka?


    Danke im Voraus


    Hai

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi


    klar kann man das. Dafür mal die Suche benutzen, da gibt es hunderte Beiträge.


    Die Fragen die du dir stellen musst:

    -Übertragungsmedium (EA, seriell, EKI, ......)

    -Übertragungslänge( Bit, Byte, Word,....)

    -Übertragungsformat( real, int, char,...)

  • Hallo mustafa,


    Bitte beim posten beachten:

    WICHTIG! Bitte vor dem schreiben Deines ersten Beitrags lesen! - KUKA Roboter - Roboterforum.de - die Industrieroboter und Cobot Community


    Ohne Angaben von Steuerungtyp / Kommunikationsvariante / KSS- wio Optionsvarianten wird es schwer, Dir eine "Massgeschneiderte" Lösung anzubieten.


    Neben der typischen IO-Kommunikation lassen neueste Versionen eine "asynchrone" Kommunikation via Profinet zu. Näheres dazu siehe in ProfiNet-Doku. Hat Bsp. Für Anfänger evtl. aber das Falsche.


    Unter typische IO-Kommunikation sind gemeint einzelne Ein-Ausgänge wie auch das "zusammenfassen" von einzelnen Ein- / Ausgängen zu Gruppen.


    Findest viele Bsp. dazu wenn Du mit Stichwort "Signal" oder Signalvereinbarung suchst.


    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Siehe Handbuch, Stichwort "Signal". -> Zusammenfassen einzelner Bits auf dem Bus zu Bitgruppen bis zu 16 Bit

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden