Alle Fehlermeldungen inkl. Texte an die SPS senden z.B Systemfehler

  • AD
  • Hallo,

    mit IError kannst du einen Interrupt erstellen, der bei einem Fehler, einer Warnung, oder einem Zustandswechsel ausgelöst wird. Mit ReadErrData kannst du dann Fehlernummer und Text auslesen.

    Einfach mal in der Doku nach den zwei Instruktionen suchen.


    Beispielcode aus der Doku sieht so aus:

  • Danke Z750 für deine Antwort.


    Ich möchte die Fehlernummer und den Text an die SPS senden.


    Die SPS sollte dann die Fehlernummer +Text als Störung ausgeben.Hier bräuchte ich vermutlich eine Textliste von ABB oder?


    Wie ich das in der Doku verstanden habe ist das nur für ABB intern :(. Oder liege ich falsch.


    Folgendes Szenario:


    Das Bedienerpannel der Sps ( Hmi) und der Roboterschaltschrank sind ca 100 m voneinander entfernt.

    Ich möchte alle Störungen was der Roboter hat auch an der Sps anzeigen lassen . Damit keiner zum Panell gehen muss ;)


    Ist das überhaupt möglich?

  • Mit dem obigen Beispiel solltest du den Fehlertext haben. Also dann noch eine Schnittstelle definieren, über die der Fehlercode und der ascii Code der Meldung Zeichen für Zeichen übergeben wird, und ausprogrammieren, fertig.

    Warum sollte das nicht möglich sein?

  • Hallo Michael,
    die Fehlernummern und die Überschriften der Meldungen erhältst Du mit der Instruktion IError und kannst sie z.B. via TCP/IP oder UDP an die SPS übertragen.

    Eventuell könntest Du auch OPC-UA verwenden, aber dafür benötigst Du eine weitere Roboter Option (siehe https://new.abb.com/products/r…ngen/irc5/optionen/opc-ua)


    Mittlerweile ist die RobotWare 6.12 verfügbar, so dass die Fehlerliste der RW6.04 ziemlich veraltet ist.
    Aus diesem Grund habe ich Dir die Fehlerliste der aktuellen Robotware angehängt.
    Fehlermeldungen Deutsch RW6.12.xlsx.zip

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Zur Info:

    OPC UA ist erst bei RW < 6.10 (soweit ich mich erinnere) kostenpflichtig.

    bei den vorhergehenden Versionen war es integriert - ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Das erleichtert es auf jeden Fall ungemein.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now