X12 an KRC4 compact nutzen

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema mit dem X12 an der KRC4 compact kam hier schon öfters auf. Ich habe auch versucht jeden Artikel zu lesen, falls meine Frage eventuell schon zuvor thematisiert wurde. Leidr konnte ich nichts finden, das mein Problem gelöst hat.

    Die KRC4 compakt wurde mit dem I-O-Modul (X12) nachgerüstet. Ich habe 16 DI, 16 DO und 4 AO zur Verfügung. Mit den DO möchte ich einfache 3/2-Wegeventile ansteuern. Die Zuweisung über WV hat problemlos funktioniert. Die Brücke bei X55 ist auch gesetzt. Durch manuelles Schalter der Ausgänge am Bedienpanel kann ich auch das Signal (24V und 0V) zwischen DO1 und 0V von X55 messen. Scheint also zu funktionieren. Wenn ich den Ausgang nun verwenden will, um das Wegeventil zu steuern, tut sich nichts. Ohne Verbraucher messe ich 24V, mitr Verbraucher kommt nichts mehr an...

    Ich habe schon folgende Konfigurationen versucht:

    A) 0V vom Ventil mit 0V von X55 verbunden, 24V vom Ventil mit 24V von X55 verbunden und Signal vom Ventil mit DO1 von X12 verbunden ---> nichts geht. (Die Spannung von DO1 fällt auch ab)


    B) 0V vom Ventil mit 0V von Externem Netzteil verbunden, 24V vom Ventil mit 24V von Externem Netzteil verbunden und Signal vom Ventil mit DO1 von X12 verbunden ---> nichts geht. (Masse von Netzteil und Masse von X55 waren auch verbunden)



    Ich komm nicht mehr weiter. Was ist mein Fehler, bzw. was könnte ich noch ausprobieren, damit ich die geschalteten 24V vom DO1 an X12 nutzen kann, ohne dass mir die Spannung einbricht?
    Bedeutet der Spannungsverlust Kurzschluss oder Überlast?

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,

    ich meine mich zu erinnerrn, dass der X55 für die Versorgung der Busklemmen aber nicht für die Lastspannung zuständig ist. Ich kann mich irren, aber schau doch mal in die Klemmenbelegung des X12 , ob da nicht zufällig auch irgendwo +24V ran müssen, (die dann schlusseindlich geschaltet werden).

    never touch a running system

  • Danke für die schnelle Antwort, leider bin ich damit noch nicht weiter gekommen.

    ob da nicht zufällig auch irgendwo +24V ran müssen

    Ich konnte nirgends was dazu finden, die 24V direkt an X12 anzuschließen. Lediglich, dass man die Brücke bei X55 setzen muss und wenn X12 16/16/4 ist, externe Versorgung nötig ist.

    Liegt das Problem vielleicht daran, dass ich 16 Kanal Ausgänge EL2889 negativ schaltend habe? Ich setzte also meinen Ausgang 1 auf True und messe 0V, bei False messe ich die 24V. Sobald ich aber das Ventil schalten möchte und die Leitung an den Ausgang halte, bricht die Spannung ein...

    • Hilfreich

    Dann hast du da wohl NPN-Ausgänge dran - EL2889 ist negativ schaltend die Richtige Klemme wäre die EL2809

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Dann hast du da wohl NPN-Ausgänge dran - EL2889 ist negativ schaltend die Richtige Klemme wäre die EL2809

    Hm, ich stehe total auf dem Schlauch...
    Schaffe ich es trotzdem irgendwie, mit den NPN Ausgängen durch geschicktes Verschalten ein einfaches Ventil, das zum Schalten 24V braucht, zu schalten? Oder brauche ich einen NPN-PNP Wandler, wenn es so etwas gibt?

  • ......Mit den DO möchte ich einfache 3/2-Wegeventile ansteuern. .....tut sich nichts. Ohne Verbraucher messe ich 24V, mit Verbraucher kommt nichts mehr an...

    Ich habe schon folgende Konfigurationen versucht:

    A) 0V vom Ventil mit 0V von X55 verbunden, 24V vom Ventil mit 24V von X55 verbunden und Signal vom Ventil mit DO1 von X12 verbunden ---> nichts geht. (Die Spannung von DO1 fällt auch ab)


    B) 0V vom Ventil mit 0V von Externem Netzteil verbunden, 24V vom Ventil mit 24V von Externem Netzteil verbunden und Signal vom Ventil mit DO1 von X12 verbunden ---> nichts geht. (Masse von Netzteil und Masse von X55 waren auch verbunden)

    Was hast Du den für Ventile / Anschlussart ?


    Viele Ventile haben 3 Leiteranschluss. (+24V, 0V zum schalten der Spule und die Erde)


    Prinzipiell schaltet die Klemme bei 0V Powerkontakt als Standard auf der 24V Seite.

    Signalverhalten soll so sein:

    Würde für mich heissen, einfach gedreht anschliessen, 0V der Spule an die EL2889, 24V von X55, Erde auf "Ground".


    Oder verstehe ich auch was falsch ???:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Also ich habe vor kurzem auch über den X12 mit den minusschaltenden Modulen einen Magnetgreifer angesteuert das hat ohne Probleme funktioniert...

    Allerdings haben wir weil es einfach logischer und einfacher nachzuvollziehen ist diese dann gegen Positive getauscht dennoch hat beides funktioniert.

    Kann mir nur vorstellen das hier ein verdrahtungs Problem vorliegt.

    Also mein vorschlag nimm einfach die Positiven Module ist doch schnell gemacht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden