Roboterprogrammierung von Mitsubishi Robotern

  • Hallo Liebes Forum,


    Ich bin Student und muss ein Pflicht-Praktikum in der Industrie absolvieren. Erfahrungen mit Robotern habe ich wenig bis keine.


    Das Praktikum mache ich in einem kleinen Mittelständischen Unternehmen, das noch einige Roboter von einem nicht zustande gekommenen Projekt hat. Diese sollen im Zuge einer Erweiterung der Fertigungskapazität irgendwann in den Produktionsprozess integriert werden.
    Das Projekt wurde damals von einem Zulieferer für Automatisierung umgesetzt, die logischerweise nur sehr wenig Informationen weiter gegeben hat.


    Es handelt sich um 2 6-Achs Roboter und um einen 4-Achs von Mitsubishi aus dem Jahr 2011

    Programmier-Software haben wir leider keine. lediglich die Handsteuerung.

    Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das man die Software nicht zwingend benötigt und die Handsteuerung im Grunde ausreicht. (Beitrag ist auch schon etwas älter)


    Nun die Große Frage:

    Gibt es irgendwo dafür ein Handbuch oder ähnliches? (Auf der Seite von Mitsubishi habe ich fast nichts gefunden und auf deren YT-Kanal nutzen sie die Software mit)
    oder ist es gerade als Programmierneuling von Vorteil die Software von Mitsubishi zu beziehen?
    oder braucht man mittlerweile die Software zwingend, wenn ja was kostet die mittlerweile etwa habe im oben angesprochenen Beitrag was von 500€ für die MINI Version und ca. 1500 für die Komplett Version gelesen?



    Ich hoffe ihr könnt mir dabei irgendwie behilflich sein.

    Bei noch fehlenden Informationen einfach melden.




    Mit freundlichen Grüßen

    Jann

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    da will ja jemand kräftig sparen. Ich bin zwar kein guter Ansprechpartner für die Mitsubishi Programmiersoftware, wir haben in der Firma unsere eigene. Aber für so eine Arbeit würde ich sie doch empfehlen.


    Bei den Handbediengeräten kommt es darauf an. Es gibt da kleine mit monochromen LCD und große mit Windows CE Touchoberfläche. Mit den letzteren geht es notfalls auch ohne PC, man kann dann auf USB Stick speichern.


    Was nicht stimmt, ist die Sache mit den Handbüchern. Da sollen alle Roboterhandbücher auf de3a.mitsubishielectric.com ... verfügbar sein. Einfach im Download die erweiterte Suche aufmachen.


    Grüße


    Urmel

  • Hallo Urmel,


    Zwecks Software haben wir das Problem, dass vor Jahren mal ein Laptop mit entsprechendem Programmiertool vorhanden war, jedoch der Laptop vom Systemadmin anderweitig gebraucht wurde und neu aufgesetzt worden ist.

    Eine Anfrage bei Mitsubishi läuft schon ob es evtl. möglich ist über die Seriennummern der Geräte den kauf der Software zu bestätigen und wir die so wieder bekommen können.

    Da die sich aber nicht melden und ich in der Hotline nicht durchkomme muss ich jetzt erstmal mit dem arbeiten was ich habe. Da die Projektleitung erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen will bevor nochmal Geld investiert wird.


    Zu den von mir angesprochenen Handbüchern:

    Hier meinte ich ein Handbuch zur Steuerung und Programmierung der Roboter mit der TeachingBox.

    (Fehler von mir hätte mich besser ausdrücken sollen Sorry :/ )

    Aber ich vermute das Mitsubishi sich das mit Kursen nochmal bezahlen lässt.


    Wir haben die R56TB TeachingBox an den Robotern da ist das Display großer als bei den R32TB also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich mit denen ein kleines Programm erstellen kann.


    Im Grunde ist zunächst erstmal wichtig die Roboter aus dem Winterschlaf zu holen.

    Und im Anschluss mal ein Testprogramm zu schreiben um zu schauen ob noch alles funktioniert.



    Grüße

    Jann

    • Hilfreich

    Die Suche nach A8869 liefert in der Downloadsektion der Webseite das Programmierhandbuch, das zu den Robotern passen müsste. Da ist die Programmerstellung mit der R32TB beschrieben.


    A8684 ist das Manual der R56TB.


    Die Suchfunktion wird ständig bescheidener, aber mit den Nummern geht es.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden