Roboterprogrammierung von Mitsubishi Robotern

  • Hallo Liebes Forum,


    Ich bin Student und muss ein Pflicht-Praktikum in der Industrie absolvieren. Erfahrungen mit Robotern habe ich wenig bis keine.


    Das Praktikum mache ich in einem kleinen Mittelständischen Unternehmen, das noch einige Roboter von einem nicht zustande gekommenen Projekt hat. Diese sollen im Zuge einer Erweiterung der Fertigungskapazität irgendwann in den Produktionsprozess integriert werden.
    Das Projekt wurde damals von einem Zulieferer für Automatisierung umgesetzt, die logischerweise nur sehr wenig Informationen weiter gegeben hat.


    Es handelt sich um 2 6-Achs Roboter und um einen 4-Achs von Mitsubishi aus dem Jahr 2011

    Programmier-Software haben wir leider keine. lediglich die Handsteuerung.

    Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das man die Software nicht zwingend benötigt und die Handsteuerung im Grunde ausreicht. (Beitrag ist auch schon etwas älter)


    Nun die Große Frage:

    Gibt es irgendwo dafür ein Handbuch oder ähnliches? (Auf der Seite von Mitsubishi habe ich fast nichts gefunden und auf deren YT-Kanal nutzen sie die Software mit)
    oder ist es gerade als Programmierneuling von Vorteil die Software von Mitsubishi zu beziehen?
    oder braucht man mittlerweile die Software zwingend, wenn ja was kostet die mittlerweile etwa habe im oben angesprochenen Beitrag was von 500€ für die MINI Version und ca. 1500 für die Komplett Version gelesen?



    Ich hoffe ihr könnt mir dabei irgendwie behilflich sein.

    Bei noch fehlenden Informationen einfach melden.




    Mit freundlichen Grüßen

    Jann

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    da will ja jemand kräftig sparen. Ich bin zwar kein guter Ansprechpartner für die Mitsubishi Programmiersoftware, wir haben in der Firma unsere eigene. Aber für so eine Arbeit würde ich sie doch empfehlen.