Vkrc4 Folge in Up umschreiben

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine vielleicht doofe Frage, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.


    Ich habe einen VKRC4 mit KSS 8.2 und muss eine bestehende Folge in ein UP wandeln. Doch funktioniert das irgendwie nicht, wenn ich die dat und scr einfach in den UP kopiere. Ich möchte aber nicht alles neu teachen. Aber im Prinzip ist ein UP doch aufgebaut wie eine Folge.


    Muss ich dazu noch was umschreiben oder mache ich etwas falsch?


    Danke schonmal

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ist eigentlich klar: das eine ist VW, das andere KUKA


    VW setzt allerdings auf KUKA auf und kann damit auch entsprechend umgesetzt werden.


    Die Punkte sind eigentlich nicht neu zu teachen (außer man hat einen anderen Robotertyp)


    Bei VW sind alle Folds gleich aufgebaut, bei KUKA nicht unbedingt so


    Vielleicht hilft dir im ersten Schritt die Dokumentation aus dem Thread Unterschiede (suche nach VKRC_prog_54_de.pdf) weiter.


    Überprüfe also die Folds und die dazugehörigen "Unterprogramme!"

  • Was kommt denn für eine Fehlermeldung?


    Eine Folge ist nicht wie ein UP aufgebaut.

    du kannst nicht einfach den Inhalt der Folge.src und Folge.dat in dein UP.src und UP.dat kopieren.



    zu beachten:

    -der erste Punkt der Folge sowie "Warte auf Folgestart" kann nicht kopiert werden

    -Wenn Label und Sprung vorhanden, kopieren und einfügen nur im geöffneten Zustand!

  • Servus,


    eine Folge hat immer den gleichen Aufbau, als erstes muss die Grundstellung kommen danach kommt der Folge Start, danach wieder eine Grundstellung und am Ende der Folge steht wieder eine Grundstellung. Dazwischen kannst du dann dein Unterprogramm aufrufen Positionen anfahren usw.

    Nach der zweiten Grundstellung kannst du die Positionen und was auch immer in einem UP zusammenfassen um es Übersichtlicher zu gestallten.


    Unten in der Folge sind die Positionen, die du schon geteacht hast VW Nummeriert die einfach durch.

    In der Folge von 0-x

    Im UP von1-x


    Ich würde die ganzen Positionen im Unterprogramm anlegen die du benötigst dann hast du Quasi dein .dat Teil fertig und danach kopierst du dir die reinen Positionswerte aus dem Folge .dat in dein UP. dat

  • Ich würde die ganzen Positionen im Unterprogramm anlegen die du benötigst dann hast du Quasi dein .dat Teil fertig und danach kopierst du dir die reinen Positionswerte aus dem Folge .dat in dein UP. dat

    Das ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit die auch ich im Moment sehe! Allerdings alles etwas umständlich wie ich finde!


    Ich dachte heute ich bin schlau und habe ein UP erstellt und versucht die Positionen und Anweisungen die ich benötige in die dat und scr zu kopieren ohne die Folgen Initialisierungsanweisungen! Leider hat das mal so gar nicht funktioniert! Und selbst wenn es funktionieren würde, müsste ich die entsprechenden Punkte "einrücken", da ich ja wie schon gesagt, den Folgenstart und die Grundstellung nicht mit rüber nehme. Da gibt es dann Probleme mit der Zuordnung. Auch im Grundcode scheint das nicht hin zuhauen!


    Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt. Selbst die mir bekannten Editoren bieten diese Möglichkeit nicht.


    Also bleibt mir wohl nur der umständliche Weg!


    Danke Euch!

  • Ja der VW Standard ist da nicht so flexible und der ist mehr dafür ausgelegt alles am Bedienpanel zu Programmieren.

    Was du noch machen kannst, es im VW User zu programmieren dann bist du wieder auf der KRL Ebene und das leben wird wieder leichter.

    Aus der Folge den VW User aufrufen und dann programmierst du deine Programm mit dem du wieder machen kannst was du möchtest.


    Gruß

  • Mit einem normalen Texteditor wird es schwierig. VW-Editoren sind z.B. Steinecke oder Tekrob.


    Am einfachsten geht das Online. Einfach in der Folge die Punkte kopieren und im UP einfügen. 10 Sekunden Arbeit.

  • Am einfachsten geht das Online. Einfach in der Folge die Punkte kopieren und im UP einfügen. 10 Sekunden Arbeit.

    Da habe ich wohl wieder viel zu kompliziert gedacht! Habe das gerade ausprobiert! Funktioniert! Danke!


    Habe nun erst das Up erstellt und dann die Punkte mit SPS aus der Folge ins UP kopiert! Geht doch ziemlich einfach und schnell!


    Man kann aber wohl nur maximal 30 Punkte in einem Rutsch kopieren! Mehr kann wohl der Zwischenspeicher nicht. Das hat mich zu erst auf die falsche Fährte gebracht und ich dachte deswegen, dass das Kopieren nicht funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von IR5B ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden