Bahnbezogenes Schalten von Ausgängen

  • Hallo zusammen,


    als nächstes darf ich nun einen UR programmieren - eine Dosierapplikation.


    Habe mir bis jetzt so einiges durchgelesen und verstehe so einigermaßen wie die Programmierung abläuft.


    Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich den Ausgang für mein Dosierventil auf der Bahn ein- bzw. ausschalte ohne dabei einen Genauhalt auszulösen?


    Am besten in Abhängigkeit z.B. von einer Distanz zu einem Start- bzw. Endpunkt.


    Habe dazu leider noch nicht so viel gefunden. Hat da jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann?


    Von anderen Herstellen kenne ich für sowas eigene Befehle und hoffe, das der UR sowas auch kann...


    Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Programmierst du mit URScript oder mit GUI?


    In URScript könntest du das ganze mit einer While-Schleife lösen, die du beendest, sobald Position_fürs_Abschalten erreicht wird. Dies kannst du mit einer einfachen If-Abfrage lösen.


    Wenn du die GUI zum Programmieren nutzt, dann könntest du z.B. eine Schleife mit Endbedingung nutzen.


    Hierfür eignen sich bei UR Threads ziemlich gut, dass sind parallel-laufende Programme, die du so mit einbinden kannst. Diese werden dann häufig nur zur IO-Steuerung verwendet. Wenn du also ein Signal im Hauptprogramm setzt, kannst du dies parallel im Thread weiterverwenden und nutzen, um die Dosierung wieder zu stoppen.

  • Danke für die Tipps!


    Ich stelle mir noch die Frage, ob der Vergleich der aktuellen Position mit der Endposition unter Umständen nicht funktionieren wird, wenn ich verhältnismäßig schnell unterwegs bin, oder ob ich um den Endpunkt einen Cube in X,Y,Z legen muss, der eine gewisse Toleranz zulässt. Ich werde das mal ausprobieren...


    Beste Grüße!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden