Yaskawa Steuerung Aufbau und Programmierung lernen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich eben frisch angemeldet, weil ich auf Unterstützung eurerseits hoffe:


    Ich bin Werkstudent in einem Unternehmen, wo ich ABB Roboter- Programmiere. Verschiedene Handlingsaufgaben und Integrated- Vision.

    Meinen Wissensstand würde ich irgendwo zwischen Grundkenntnisse und Fortgeschritten einstufen.


    Nun habe ich die Möglichkeit bekommen in einem anderen Betrieb einen zweiten Nebenjob anzufangen, bei welchem ich allerdings Yaskawa Roboter programmieren müsste.

    Hierzu suche ich verzweifelt nach passender Lektüre, Online- Kurse, oder E-Books etc. womit ich mich erfolgreich einlesen kann, um zumindest grundlegend den Aufbau und die Programmierung zu verstehen.

    Mein potenzieller neuer Arbeitgeber hat bis dato die Roboter immer extern programmieren lassen, weshalb er mir keinerlei Hilfe sein kann.


    Vielleiht kann mir ja hier jemand behiflich sein?


    Ich bedanke mich herzlichst im Voraus! Alles Gute und bleibt gesund! :)


    LG

  • ANZEIGE
  • ...und die Yaskawa/Motoman sind m.E. etwas "eigen". Gönn Dir mal drei Tage Grundkurs bei Motoman. Ich war vor über 20 Jahren mal in Kronberg dafür...

    Denke der Chef wird sowas auch bezahlen, wenn Du ihn danach fragst.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Aus eigener Erfahrung, würde ich sagen das du mit einem Selbststudium bei YASKAWA nicht weit kommst. Du wirst ohne eine Schulung (kostet nicht die Welt) oder einem erfahren Programmierer der dich 2 Tage in die Grundlagen der YASKAWA Steuerung einweist nicht weit kommen.


    Gründe dafür sind das man Online kaum verwertbares Material findet und die etwas eigene Bedienstruktur.


    Wenn du es trotzdem probieren möchtest, es gibt für Android eine App „YASKAWA ACADEMY LIBRARY“, in dieser findest du diverse originale Schulungsunterlagen.

  • Aus eigener Erfahrung, würde ich sagen das du mit einem Selbststudium bei YASKAWA nicht weit kommst. Du wirst ohne eine Schulung (kostet nicht die Welt) oder einem erfahren Programmierer der dich 2 Tage in die Grundlagen der YASKAWA Steuerung einweist nicht weit kommen.


    Gründe dafür sind das man Online kaum verwertbares Material findet und die etwas eigene Bedienstruktur.


    Wenn du es trotzdem probieren möchtest, es gibt für Android eine App „YASKAWA ACADEMY LIBRARY“, in dieser findest du diverse originale Schulungsunterlagen.

    Vielen lieben Dank für die Antwort!

    Da ich leider nur iOS nutze, kann ich die App leider nicht nutzen. Könnten Sie mir eventuell irgendwie Unterlagen zukommen lassen? Ich möchte es ehrlich definitiv versuchen. Leider bin ich Student und kann mir ehrlich gesagt keinerlei Schulungen leisten..

  • Vielen lieben Dank für die Antwort!

    Da ich leider nur iOS nutze, kann ich die App leider nicht nutzen. Könnten Sie mir eventuell irgendwie Unterlagen zukommen lassen? Ich möchte es ehrlich definitiv versuchen. Leider bin ich Student und kann mir ehrlich gesagt keinerlei Schulungen leisten..


    Moin, du kannst auch zB mit Nox ein VM-Android erstellen und damit sogar am PC arbeiten.


    MfG

  • Was denn nun? Student oder Nebenjob?


    Bei Nebenjob ist es zwingend Sache des Chefs.

    Ohne Lehrgang nen Laien an die Maschine zu lassen ist ziemlich zweifelhaft.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden