Offset in Z Richtung, Fanuc

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bisher war ich immer nur stiller Leser und die Suchfunktion konnte mir schon einige male helfen. Vielen Dank an jeden dafür, tolles Forum.


    Jetzt stehe ich vor einem Problem, wobei mir die Suche leider nicht behilflich war bzw ist.


    Mein Roboter (Steuerung R30iB Plus) hat ein Bauteil im Greifer, welches er zu einer Schweißstation bringt und beim Schweißen hält. Nun ist es so, dass die Elektroden alle x-Schweißungen automatisch gefräst werden und man jetzt theoretisch den Roboter neu teachen müsste, da die Schweißelektrode kleiner geworden ist - die Elektroden sind an der Schweißstation, der Roboter hält nur das Bauteil beim Schweißen. An der Schweißstation habe ich ein Wegmesssystem installiert, womit ich in der SPS einen OFFSET für die Z-Achse des Roboters berechnen könnte, nun zu meinem Problem, wie bekomme ich diesen Offset zum Roboter (Profinet) und kann ihn am getachten Punkt anwenden?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


    Gruß

    Marco

  • ANZEIGE
  • Ein Byte als 1/10 mm and den Roboter übertragen, dort einen Gruppeneingang mit 8 Bit konfigurieren, diesen Wert dem Z-Wert eines Positionsregisters (PR[2,3] = GI[1]*10) zuweisen.

    Den Punkt mit Offset dieses PR anfahren.

    L P[1]... Offset PR[2];

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden