Fanuc Roboter Programmiersoftware

  • ANZEIGE
  • Wenn es rein um das Programmieren geht reicht auch ein Editor wie VisualStudioCode mit entsprechendem Sprachenpaket

  • Wenn du dich direkt mit der Steuerung verbinden möchtest benötigst du RoboGuide.

    Die Lizenz kostet 2500€.

    DU kannst aber auch wie bereits gesagt mit einem kostenlosen Editor Programmieren und dann mittels USB Stick die Programme hin und her schieben.

  • Du kannst die Programme im Prinzip mit jedem beliebigen Editor anschauen und bearbeiten. Auf die Steuerung zurückspielen kannst du diese dann allerdings nur, wenn die Option ASCII Upload installiert ist.


    Eine andere Möglichkeit wäre dann eben ROBOGUIDE. Wie oben bereits geschrieben, kostet eine Einzelplatzlizenz um die 2500€. Was über deinen Vertriebler da noch zu machen ist, weiß ich natürlich nicht. Du kannst dir vorab aber auch eine kostenlose 30-tägige Demo-/Testversion von ROBOGUIDE besorgen.


    Gruß

    Daniel

  • Also jetzt wird es mystisch und undurchsichtig. Ein klarer Fall für die verlorene Glaskugel.:)

    Hänge doch mal so ein Programm hier als Anhang an, und erklär wie Du zu den Programmen kommst.

    Wenn das Programm die Endung .TP hat, dann kannst Dir das aber sparen. Das kannst nur mit Roboguide oder auf dem richtigen Roboter öffnen. Für das Öffnen eines Programms auf dem PC mit einem Editor müssen die Programme auf dem Roboter als ASCII gespeichert werden, aus einem AOA Backup kann man die nicht verwenden. Das sind kompilierte Programme.

  • Der will das .tp-File öffnen (laut meiner Glaskugel, die an den irren Polterer verliehen ist, aber per Telepathie ferngesteuert und coronakonform benutzt wird).


    Hermann hat das genau richtig erkannt.


    Und wenn der TE dann das ASCII-File hat, kann ers wohl nicht auf den Roboter zurückübertragen, weil ihm die ASCII-Option fehlt.


    Wahrscheinlich kann er nichtmal ASCII schreiben, weil die Systemvariable auf false stehen dürfte (kann ich nicht genau erkennen, weil die Entfernung zu meiner Glaskugel doch zu groß ist...)...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • leider bin ich kein experte so wie ihr natürlich habe ich schon mal an einem Robi gearbeitet oder schon rumexperimentiert

    die programme habe ich vom robi runtergezogen bzw backup gemacht

    und ja die dateityp endet mit tp.

    kann ich die dateityp ändern ?


    kann die datei nicht hochladen


    beni_vomasfahr.tp


    Ich erkläre noch einmal was ich vorhabe ich will einfach nur ein programm ein den pc öffnen anschauen und ein bisschen rum schreiben 😁

  • Im Prinzip wurde hier schon alles gesagt.

    - Backup geht nicht, man muss es als ascii speichern.

    - Nach einer Änderung kann man es nur mit der ascii load Option wieder in den Roboter laden.

    - man kann Änderungen direkt auf dem Roboter machen, ist bei der kruden Fanuc Syntax manchmal eh besser.

    - Das alles geht ganz entspannt auf dem PC, wenn man Roboguide kauft.

    Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.

  • ---und mit etwas übung bist du auf dem roboter eh schneller mit programmieren. versuch immer alles mit tastendrücken zu tun, dann bist du nach 4 wochen sicher schneller, als per pc

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo,


    um ein Backup zu ziehen, das du alle ASCII Dateien hast kannst du dich an die RJ45 Schnittstelle auf der Hauptplatine hängen (CD38A). Die IP Adresse kannst du unter Menu>Setup>Hostcom ändern. Dann kannst du mit Filezilla FTP z.B. auf den Roboter gehen und du bekommst den gesamten Inhalt von der MD:/ angezeigt. Auch die ASCII Dateien .ls, die kannst du dann mit dem Editor anschauen und bearbeiten. Ich nehme Notpad++ aber für das Zurückspielen brauchst du dann Roboguide, um aus deiner .ls Datei eine .tp Datei zu machen. Die .TP Datei kannst du danach wieder mit FileZilla rüber spielen. Per Remote auf diese Schnittstelle geht natürlich auch. Wenn du die Verbindung zum Robi hast kannst du auch mit dem Internet Explorer auf den Robi zugreifen IP Adresse im Internet Explorer eingeben und es Startet der Webserver vom Robi.

    In der Anleitung B-82974GE_04Ethernet findest du die Beschreibung dazu, die kannst du dir Kostenfrei von Fanuc Portal Runterladen da findest du fast alles!


    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden