große gewichte und viel feuchtigkeit - kann das einer??? ;-)

  • hallo zusammen,


    hätte eine frage an alle profis hier im forum.

    wir sind ein lebensmittelverarbeitender betrieb und auf der suche nach einem 6-achs-roboter (oder auch 4-achs).


    folgendes arbeitsumfeld hätte der junge

    feuchtigkeit 90 - 95 %

    temperatur 10 - 15 °C

    reichweite mind. 2000 mm

    gewicht mind. 180 kg (beim 4-achs-roboter bräuchten wir mind. 220 kg, weil der greifer schwerer wird)

    tauglich für tägliche reinigung mit verdünnten reinigungsmitteln (säuren und laugen)


    ich hab wirklich schon viel gesucht im netz, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

    vielleicht ist jemand hier der mir helfen kann!


    besten dank vorab

    mfg


    hh

  • ANZEIGE
  • Moin,


    ich könnte mir nen Lackierroboter vorstellen, wo man die Überzüge nochmal richtig dicht macht. Unter den Überzügen eine Zwangslüftung zum trocknen anschließen. Etwas Wasser kommt immer durch und dann schwitzt er.


    Grüße Detlef

  • Mein Tipp: Gehe auf die einschlägigen Hersteller direkt zu. Für solche Dinge haben die ihre Berater. Solche speziellen Anforderungen wirst im Netz kaum finden.

    Häufig bekommen solche Roboter einen 'Taucheranzug' übergestülpt, der dann dafür sorgt, dass nur relativ weit vorne die Dichtigkeit/Beständigkeit des Roboters selbst relevant ist, dafür gibt es dann speziell abgedichtete Handachsen. Dann bekommt der Roboter noch Sperrluft, die das Eindringen von Fremdstoffen verhindern soll.

    Allerdings schränkt der "Taucheranzug" die Bewegungsfreiheit ein.

  • guten morgen zusammen,

    danke erstmal für das feedback.

    das mit den überstülpern ist aus hygienischen gründen nicht ganz optimal bei uns. das mit der sperrluft ist sicherlich ganz gut. bei den mir bekannten herstellern stosse ich eben leider an die grenzen. hier ist praktisch nur stäubli und kuka, die hier einigermaßen passend was anbieten. stäubli hat aber mit dem gewicht ein kleines problem. wer hat erfahrung mit dem KR 180 R2100 nano F exclusive? was bedeutet es tatsächlich, wenn da steht nenn-traglast 180 und nenn-gesamtlast 210 kg?


    vielleicht weiß noch jemand irgendeinen anderen hersteller?

    mfg
    hihu

  • Hallo hihu,


    180kg Traglast gilt für die Last am Handgelenk (siehe Traglastdiagramm) , die Nenn -Gesamtlast bezieht sich auf noch zusätzliche Laten am Arm oder Karusell. Frag bei den Herstellern nach, es gibt oder gab auch schon Robotervarianten in teilweiser VA Ausführung (Schweineteuer). Die Variante "Taucheranzug" wir in 95% der Fälle in solchem Umfeld umgesetzt, da Sie erschwinglich ist und man das Material des Tacheranzuges an das geforderte Umfeld anpassen kann. Und wenn du Probleme mit deinem Greifergewicht hast - http://www.akon-robotics.de

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Wir haben hier in unserer Wasserstrahlschneidanlage normale ABB IRB1600 seit glaube 8 Jahren im Einsatz ohne größere Reparaturen.

    Die halten also selbst im Standard die Feuchtigkeit schon gut aus.

    Ich würde also an deiner Stelle mal bei ABB anfragen.


    Was die Traglasten angeht, du hast ja einmal die Traglast am Handgelenk und dann noch zusätzlich die Aufbauten an Achse 3 oder Achse 2.

    Bei den technischen Daten bei Kuka war das glaube schön aufgeschlüsselt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden