Real von SPS zu IRC5

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Kommazahl (Real, 4 Byte) von einer SPS empfangen. Hier hakte es leider bisher noch.

    Der generelle Austausch von Signalen zwischen SPS und IRC5 via Profinet sind kein Problem.


    Ich habe mir bisher ein Signal vom Typ Analog Input mit einem Device Mapping "240-271", Analog Encoding Type "Two Complement" angelegt. Leider entspricht die empfangene Zahl bisher nicht der gesendeten von der SPS. Der SPS Programmierer hat auf seiner Seite die Bytes schon mehrfach getauscht. Leider ohne Erfolg.


    Könnt Ihr mir vielleicht helfen, was auf beiden Seiten zu tun ist?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Real ist nicht das Zweierkompliment. Real ist IEEE754 in 32 bit als Single precision float.


    der einfachkeitshalber meine Frage muss es FLoat sein oder ginge auch das er die ne ganzahl schickt auf seiner seite *10 und du rechnest bei dir /10 dann hättest du zehntel


    oder halt *100 /100 für hunderstel


    Gruß Loipe

  • Hallo Loipe,


    danke für die schnelle Antwort.


    Mit der von dir beschriebenen Variante haben wir bisher immer das Problem umschifft. Jetzt wollten wir es halt noch mal mit einer Kommazahl versuchen.


    Viele Grüße

  • versuch mal


    mach die Float als normalen Gruppeneingang ruf diese function auf


    FloatVar:=DnumToFloat(GInputDnum(giDeinGruppenSignal);

  • Loipe, genauso hatte ich das auch schon gemacht.

    Funktioniert andersrum genauso.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden