Kuka AppTech

  • Hallo Zusammen,


    gerade habe ich gelesen, dass bei Kuka ein neues Technologiepaket AppTech erschienen ist.

    Laut Beschreibung soll dort möglich sein vorkonfigurierte Abläufe anzulegen.

    Hat schon jemand eine Gelegenheit gehabt diese Technologie auzuprobieren?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Es ist einProgrammierstandard mit häufig genutzten Funktionen. Es gibt Templates, die bereits Grundlegendes beinhalten, z.B.

    • Programmstruktur (stations-, bzw. bauteilorientiert)
    • Greiferansteuerung
    • Fahrfreigaben SPS
    • erweiterte Meldungen
    • Home2Home-Konzept (je eine Home vor jeder Station) inkl. Einrichtroutine für Verfahrwege zwischen 2 Homes
    • Vorgefertigte Steuerbausteine für Beckhoff- & Siemens-CPU
    • Recovery (Grundstellung vorwärts & rückwärts)
    • Loadmanager (verbessertes Lastdatenhandling ohne Toolumschaltung)
    • Verriegelungen zwischen mehreren Robotern

    Ein bisschen Programmieren musst du dann aber schon noch.


    Installation erfolgt mittels KOP-File

    erhältlich für KSS 8.6 & 8.7


    Soweit ein grober Abriss zum Thema.


    Ich selber habe bisher die Schulung besucht, aber noch nicht damit gearbeitet.

  • Die Lizenz muss für jeden Roboter einzeln erworben werden.

    Das wird sogar überwacht. Ohne gültige Lizenz kann die Anlage nicht in EXT betrieben werden.

    (Für den Fall kann für ein paar Tage eine "Notfall Lizenz" aktiviert werden, das funktioniert aber auch max. 3 mal glaube ich.

    Ich persönlich finde AppTech völlig überladen... (gibt dennoch einige Sachen die ich gut finde)

    Du hast aber halt immer "alles" dabei und musst/solltest rauslöschen was du nicht benötigst.


    Solltest du/ihr wirklich AppTech einsetzen wollen würde ich die Schulung definitiv empfehlen.

    Du kannst dich halt auch durch die Doku arbeiten, aber die direkte praktische Umsetzung schadet auf keinen Fall.

    Sofern die Anlage/Roboter also nicht schon steht und du direkt dran kannst würde ich definitiv die Schulung empfehlen.

  • Du musst für jeden Roboter eine Lizenz erwerben. Tauschst du eine Komponente aus, musst du die Lizenz innerhalb von 14 Tagen erneuern. Ist diese abgelaufen, kannst du nicht mehr im Automatikbetrieb produzieren. Es gibt jedoch die Möglichkeit, 3x für 7 Tage eine Notfalllizenz zu aktivieren, falls es doch einmal zu spät sein sollte.

    Die Schulung habe ich als sinnvoll empfunden, damit man einen Einblick bekommt, wo man wie anfassen muss.

  • APPTech ist ein sehr weit ausgearbeiteter Programmierstandard, auf dem Prinzip "Jobvegabe durch die SPS" . Die Jobs beginnen in einer der 32 möglichen Home-Positionen und enden in einer Home-Position.

    Danach kann der nächste Job ausgeführt werden. (z.B. verwendet BMW ähnliche Programmphilosophie)

    Die Schnittstelle zu SPS wird vorgegeben und entsprechende Bausteine für die SPS werden mitgeliefert. Die Bewegungsbefehlbasis ist SPTP-SLIN.

    Sinnvollste Einsatzbereich ist Handling.

    Am besten man schaut sich die Anleitung an (Für Anhang hier zu gross)


    Mein persönlicher Eindruck:

    Solange man sich an das Programmkonzept hält - kann man damit schön arbeiten, aber wenn es "speziell" werden sollte (z.B. wenn die SPS eine andere Schnittstelle vorgibt oder die Taktzeit bei Regalhandling voll ausgereitzt werden sollte) dann kann es schnell kompliziert werden. Einige Teile des Paketes sind zudem verschlüsselt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden