Stück Zahl Zähler!

  • hi,


    wie kann man die Stückzahl ändern die der Roboter bisher gemacht hat?
    Geht dies überhaupt mit dem Kcp?


    Wie kann man kontrollieren ob jemand geteacht hat? Geht das überhaupt mit dem Kcp?


    Mfg Autchess

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • 1.) Konfigurieren -> Variable -> Einzeln -> z.B. ZAEHLER -> Neuer Wert -> z.B. 0


    setzt eine Variable INT ZAEHLER=121 in der config oder dem dat file vorraus


    Lässt sich aber auch in einem Unterprogramm überschreiben z.B.
    DEF RESET_ZAEHLER ( )
    ZAEHLER=0
    END


  • Thema Kontrolle Programmänderung (teachen):
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mal im Logbuch (Anzeige ->Logbuch) nachschauen. Da standardmäßig nur 200 ? Einträge vorgesehen sind (kann aber erhöht werden), werden unwichtige Einträge bald wieder gelöscht. Man kann zumindest sehen, ob jemand den Betriebswahlschalter gedreht hat oder jemand ein Programm ab- und angewählt hat.


    Gruß


    PA

  • Moin!


    Ein Stückzahlzähler ist natürlich bei einem Kuka keine Standartfunktion. Diese hat höchstwahrscheinlich jemand händisch reingebaut. Also müßte es nach der Methode von Handschuh#33 gehen. Ist halt die Frage, ob der Zähler eine Integer - Variable in irgendeiner *.dat ist oder ob wirklich ein Zähler verwendet wurde. Zähler kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob der Kaltstartfest ist.


    Programmänderungen beweisen lassen sich am einfachsten mit den Dateieigenschaften der einzelnen Programme. Da wird nämlich das Datum der letzten Änderung festgehalten. Aber hier VORSICHT. Denn wenn im .dat - File dieser Programme irgendwelche Variablen drin sind, die zur Programmlaufzeit auch überschrieben werden, dann wirst Du nach jedem Durchlauf eine neue 'Änderung' haben, die aber autormatisch gemacht wird dadurch, daß ja die Variablen überschrieben werden.


    Im Programmkopf steht immer ein Kommentar ' &REL xxxx'. Diese Nummer wird bei jeder manuellen Änderung automatisch mitgezählt. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.


    Gruß

  • Thema Kontrolle Programmänderung (teachen):
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mal im Logbuch (Anzeige ->Logbuch) nachschauen. Da standardmäßig nur 200 ? Einträge vorgesehen sind (kann aber erhöht werden), werden unwichtige Einträge bald wieder gelöscht. Man kann zumindest sehen, ob jemand den Betriebswahlschalter gedreht hat oder jemand ein Programm ab- und angewählt hat.


    Gruß


    PA


    Ob geteacht wurde steht da drinn. Du kannst das Logbuch auch exportieren dann geht nichts verloren.
    Das Logbuch liegt dann unter C/ KRC/ Roboter/ log als Logbuch.txt vor.


    Hier mal so ein Eintrag. Daraus ist ersichtlich daß dieser Punkt am 17.09.2004 um 9:47 Uhr geteacht wurde.
    #1134 ----------------------------------------------------------------------
    09:57:44'724 17.09.2004 Nr.:0: Aendern: SN 723: From: PTP P_Battenfeld CONT Vel= 100 % PDAT40 , To: PTP P_Battenfeld CONT Vel= 100 % PDAT40 (KRC:\R1\RDS4_HAUPTPROGRAMM.SRC)
    Source: TP_KUKA

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden