Schutzraum verletzung über Schnittstelle quittieren

  • KR240 R2900 ultra / (VSS 8.3, VSS 8.6 und KSS 5.6)


    Guten Tag alle miteinander,


    bin momentan dabei an einer bestehenden Anlage Verbesserungen vorzunehmen. In der Anlage legen mehrere Roboter Teile in einer Station ab. Diese Station ist durch ein Lichtgitter von den Bedienern getrennt. Diese müssen an den Teilen Arbeiten nachdem die Roboter die Station verlassen haben. Dabei kommt es öfters mal vor das dass Lichtgitter verletzt wird bevor die Roboter den Schutzraum verlassen haben. Dann müssen alle Roboter erst einmal in Hand genommen werden um die Störung am KCP zu quittieren.


    Das scheint mir gelinde gesagt sehr bescheuert unpraktisch. Allerdings konnte ich in der Doku für Safe Operation auch nichts dazu finden wie man diese Meldungen über die Schnittstelle quittieren könnte. Ich denke ich übersehe etwas offensichtliches.


    Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte


    MfG

    UW



    Edit:

    Die Roboter befinden sich alle in $EXT

    Bisher habe ich versucht die Meldung über $CONF_MESS zu Quittieren. Dies hat aber nicht funktioniert.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Das scheint mir gelinde gesagt sehr bescheuert.

    Was bitte ist daran bescheuert?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • etwas unschön ausgedrückt von mir. Unpraktisch wäre wohl ein besser gewählter Ausdruck gewesen.


    Das Problem für die Bediener ist halt das sie jedes mal an das Ende der Linearachse laufen müssen und jeden Roboter einzeln per Hand quittieren müssen. Anstelle das am Pult vom Arbeitsplatz einmal das Lichtgitter quittiert wird und die Roboter dann wieder gestartet werden können.


    Aber ich interpretiere deine Aussage mal so das ich nichts übersehen habe und das bei Kuka einfach nicht möglich ist?

  • Hast Du Meldungnummer mal aufgenommen in die "KrcExtConfMsg.xml" ?


    Wie ist aktuell exakt Deine Resetreihenfolge der Signale und des Arbeitsbereiches?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • SJX in der genannten Datei habe ich versucht folgenden Zeile einzufügen.


    dann kam die Meldung das die Datei nicht gelesen werde konnte. Habe es dann nochmal ohne "KSS" versucht aber mit dem gleiche Ergebnis. Beide male habe ich einen Kaltstart mit Dateien neu einlesen gemacht.


    Zur Reihenfolge. Erst wird das Lichtgitter quittiert und damit taucht dann auch die genannte Meldung auf das die Verletzung quittiert werden muss. Danach habe ich versucht über $CONF_MESS die Meldung zu quittieren. Ohne Ergebnis.

  • Ok, habe es gelöst.


    Das Problem war das die SPS mir NIE $DRIVES_ON ausgeschaltet hat. Nachdem der SPSler mir jetzt die Antriebe wegnimmt sobald ich einen Schutzraum verletze funktioniert alles ohne Probleme. Werde ihm wohl nochmal ein paar Signaldiagramme zukommen lassen :S


    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden