RobDuck's Robotiker Ausbildung

  • Hier werde ich immer wieder von der Robotiker Ausbildung berichten.


    Heute war der erste Tag allgemeines Kennenlernen Gruppenteilnehmer, Ausbildungsstätte. Am Standort sind zwei Robotikergruppen, durch Corona getrennt (Vormittag,Nachmittagschicht) einmal mit 10 Teilnerhmer und einmal mit 7 Teilnehmer in dieser ich bin 18.01.2021-28.05.2021.


    Für die Kommenden fünf Monaten werden das meine Spielzeuge sein, schaut erstmal viel, Komplex, unbekannt aus ( Ist eh klar für einen anfänger ist alles komplex, unbekannt)

    Der angeblich endet der Kurs mit Programierung P1 seitens Kuka. P2 ist eine vertiefte Programierung ~40 std. Elektrische und Mechanische Wartung auch jeweils ~40std. Dort werden defekte Bauteile Lager,Zahnriemen etc eingebaut in einenRoboter und der Teilnehmer muss bzw sollte diese finden.


    Bin schon gespannt auf die weiteren Inhalte. Eines kann ich jetzt schon sagen nämlich diese Ausbildung gefällt mir total.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Blogeintrag


    Heute wurden die Welt und Tool Koordinatensysteme durchgenommen und übungen durchgeführt (den Würfel entnehmen und wieder einwerfen, Den stift entnehmen und in das andere fach mit anderen winkeln einlegen).

    Grobe Ausrichtung mit den Achsen, feine Ausrichtung im WeltKoordinatensystem. Schon krass was sich da alles verändert wenn man in einem anderen Koordinatensystem ist. Aber deshalb lernt, arbeitet man vororat, direkt am Roboter.


    Bisjetzt arbeite ich mit den Tasten anstatt der 6D Maus. Da habe ich das problem. Das ich die richtige position nicht erwische damit der roboter in Z+ nach oben fährt (Weltkoordinatensystem). Da ist der punkt so fein oder meine finger sind so grobmotorisch das ich den nicht erwische. Alle anderen richtungen funktionieren super nur Z+ nicht. Wird übungssache sein oder ich finde irgendeinen anderen weg ( bleibe bei den taten)


    Bei diesen Übungen rauchts aus den Kopf, da muss man sich stark konzentrieren mit ausrichtung, wohin der roboter jetzt fahren soll, was macht die achse.

    Sorry heute leider keine fotos.

  • Blogeintrag


    Die Bewegungsbefehle mit SPTP,SLINE,SCIRC, das Überschleifen sitzen, sind gefestigt. Die ersten Übungsprogramme entstehen schon. Ist ja garnicht so schwer, habs mir schwieriger vorgestellt. Aufpassen muss man nur das man die richtigen Werkzeuge ausgewählt hat. Weil sich der TCP verschiebt und der roboter komplett was anderes macht als das was man ihm sagt.


    Aus Unterprogrammen ein Hauptprogramm zusammen zustellen ist auch kein problem. Werner Hampel hat in einem Video gesagt das man ein (Haupt)Programm lesen muss wie ein buch. Glaube das passt schon so wie es am Foto zu erkennen ist. Sorry für die Fotoqualität aber wen ein deckenspot direkt aufs KCP scheint wirds halt so.

  • Super, ich finde Deine Idee des Blogs klasse !
    Weiter so, das ist eine tolle Inspiration für Menschen, die Deinem Weg folgen möchten.

    :supi::grinser043:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Nachtrag: Es entstehen schon kleine Diskussionen wie man den Roboter positionieren sollte damit es schneller geht bei der (Grob)Positionierung also welche Achse, Koordinatensystem etc.

    Später beim Programmablauf ob man diese eine position oder die zeile nicht weglassen könnte oder einen hinzufügen sollte.


    Meine Atworten darauf: 1)Wir machen da kein Wettrennen wer der schnellste ist beim programieren.

    2) Jeder programiert anders, hat seinen eigenen stil.

    3) Außerdem wird das Programm noch optimiert auf taktzeiten, bewegungen, etc da ists egal ob die position passt oder die zeile zuviel ist.

  • Blogeintrag

    Diese und nächste woche nehmen wir Ishikawa, 5s, Qualitätssicherung, Management bla bla bla durch. Für mich eher nervig, aber da muss ich durch.

    Beim Werkmeister habe ich das Fach Gehirnwäsche getauft. Es hat seinen sinn, das weniger fehler, ausschuss, was auch immer gemacht wird. Für mich ist es einfach nervig.


    aber großes aber der Kursleiter, Lehrgangsleiter macht das gut. Halber tag theorie (ishikawa, 5S bla bla bla) dann roboter fahren.

    Da wirds auch schon etwas langweilig beim roboter fahren. Weil ich (team) schon alle standart übungsprogramme passend durch programiert habe die es seitens kuka gibt. Also mit dem stift die Tischkontur nachfahren, würfel entnehmen auflegen wieder einlegen ins magazin, roboter justieren bla bla bla.


    Bin gerade dabei eine andere übung zu entwickeln. Mit dem stift die würfel herum zu schubsen oder so irgendwas.


    Zur abschlussarbeit ist es noch lang.

  • Blogeintrag

    Prozessplanung, Systemeinführung, Prozessoptimierung oder wie man das auch nenen will. Ist doch interessant.


    Aufgabe war vollautomatisierte, Mannlose Blechzuschnitt.

    Vermutlich das wichtigste bei der ganzen sache habe ich vergessen nämlich den schutzzaun rundherum. Aber so kann man das schon machen.


    Aber solche vollautomatisierten anlagen gibt es schon. Zwar nicht mit einer Blechschere sondern mit Laserschneidanlagen die Werkstückkontrolle und Sortierung könnte man mit dem roboter machen.

  • Ich schreibe mal Blugupdate anstatt Blogeintrag.

    Modul 3 geht in die zweite woche (ein Modul dauert 2 wochen). Ob das von Kuka oder unseren Bildungsministerium (Österreich) ausgeht keine Ahnung.


    • Tool, Base Vermessung, ausmessen, neu einmessen.
    • Base wiederfinden mit der (Karthesisch) Ist-Position anzeige.
    • Archivieren, Wiederherstellen der Programme dabei wurde auch das Thema Industrie-Spionage angesprochen BSP: Irgendein Mitbewerber (Chinese) kennt die positionen der Schweißpunkte des neusten 5er BMW. Oder Personalisierte USB-Sticks BSP: Chef fragt warum haben sie sie in der Nebenhalle am roboter eingeloggt, wobei sie da garnichts zu suchen haben.
    • Logbuch Damit der Chef, Staatsanwalt ein Druckmittel hat
    • Orientierungsführen bei Sline,Scirc. Habe die Orientierungsführung verstanden, sehe da aber keinen Mehrwert, Änderung. Es gibt schon Situationen wo man das braucht das der Kopf, Werkzeug immer dieselbe Position hat. Ob das so wichtig ist oder man das unbedingt braucht ist wieder so ne sache.
  • Nachtrag zum Thema Logbuch und Archivierung


    • Bei der Achivierung, Personalisierte USB-Sticks. Lasse ich extra eine Klausel in den Dienstvertrag schreiben das ich nur für den Roboter XY zuständig bin bei weiteren fragen muss man zum Abteilungsleiter gehen. Wenn solche klauseln nicht schon normal sind, dem stand der Technik entsprechen oder wie man das auch nennen will.

    Habe folgendes zu irgendeinem Mitarbeiter gesagt ( glaube das war ein 0815 Partieführer) Ich habe die ausbildung des schweißfachman aber bin nicht befähigt Entscheidungen zu treffen. Bitte zum abteilungsleiter, Chef gehen und dort anweisungen holen.

    • Logbuch als Druckmittel. Da mache ich es wie Politiker bei einer Befragung. Der Sachverhalt ist mir entfallen. Ich habe gedächtnisslücken zu diese Thema. Mir war das ausmaß, der entstandene schaden nicht bewusst.
  • Blogeintrag


    Nächste Woche startet ein weiteres Modul namens SPS programieren. Mit einem "angeblich" nicht so einfachen vortragenden, anders gesagt dieser Vortragende nimmt seinen Unterricht sehr genau.


    Für ein oder 2 "Home schooling" Tage haben wir irgendeine halbwegs funktionierende S7 SPS version bekommen. Hab diese Version noch nicht an meinem Privat Rechner Instaliert, werde diese auch nicht Installieren da ich die Software eh wieder vom Rechner runterschmeiße weil ich darin keinen nutzen sehe.


    Außerdem habe ich nicht vor Privat zuhause SPS Programme zu schreiben. Es reicht wenn die Software im Bildungsinstitut auf deren Rechnern Installiert ist.

  • Lieber RobDuck, vielen Dank für Deine Blogeinträge, jedoch möchte ich Dich höflich bitten, Deine Ausdrucksweise dem guten Ton hier im Forum anzupassen.

    Vulgäre und beleidigende Ausdrücke haben hier nichts verloren.


    Übrigens: Die Moderatoren haben Deine Beiträge bereits editiert.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Blogeintrag.

    Thema Variablen.


    Es war ist wie in der Schule beim Mathematikunterreicht. Rechnen mit Variablen, Gleichungen. Wenn man das einmal verstanden hat weis man worum es geht. Kann man diese passend einsetzen oder damit arbeiten.

  • Blogeintrag.

    Es ist wie damals als ich das schweißern erlent habe. Anders gesagt als ich den ersten schweißkurs besucht hatte. Stumpfnaht,Kehlnaht in der Pa,PF Position (am rohr) blech hin zur zwangslagen position HL045 am rohr.


    Übungsaufgabe war mittels dem erlenten wissen und ein oder zwei programierte punkte. Dem roboter/steuerung selbst die weiteren positionen ausrechnen zu lassen.


    Ich vermute das dass eine standart Programierübung seitens Kuka ist.

    Ich habe das wissen ( was mir vermittelt wurde im unterricht) um den ganzen Prozess/Übung zu verstehen.

    Habe aber jedoch noch probleme mit der Schreibweise der einzelnen schriftzeichen. anders gesagt wann und wo man in der KRL (Kuka robotic langugage) einen strichpunkt, ein komma, usw setzt.


    Erstes foto ist ein screenshot vom großen bildshirm im unterrichtraum (smartphone und abfotografiert).

    Am zweiten foto sieht man das eingabe Hilfsmittel um das erstellte programm am KCP eintippen zu könen in die software.


    Mein persönlicher programierstil entwikelt sich weiter. Decklarier und initialisiere alles in der DAT datei mit public und global usw bisjetzt

  • Blogeintrag.

    Die letzten 3 wochen waren interessant. Aber das wichtigste Programieren 1 wurde mit 85% positiv trotz "open book" klausur absolviert.


    Beim Werkmeister hatte ich auch 2 "open book" klausuren. Es stehen zwar alle unterlagen zur verfügung, nützen aber wenig. Weil die Fragestellung und antwort so komplex gestellt ist mit Wortlaut und sinnhaftigkeit. Das man in den Unterlagen nichts passendes findet.

    Aber das nachlesen hilft schon ein bischen.


    Schunk der Marktführer bei Robotergreifer mit den neuesten modellen. Hat eine Vorführung gegeben.


    Vorführung von Airskin (luftpolster um den roboter) habe ich live gesehn. Ja es stimmt was einem die Werbung alles versucht einzureden. Der roboter bleibt stehen, verletzungsrisiko ist nichtmehr gegeben.

    Es wurde auch unter vorgehaltener hand gesagt. Das die Airskin ein Umbausatz ist von Industriroboter zu kolaborierender roboter ist. Aber durch diesen umbausatz behaltet der industrieroboter die reichweite, was der cobot nicht kann.


    Omron mit deren optischen messmittel,messystemen hat auch eine Vorführung gmacht. Wie einfach deren software zu bedienen ist.


    Das abschlussprojekt nähert sich in großen schritten. Habe dafür genug ideen Der roboter schweißt irgende eine konstrukion, Kontur. Der roboter hebt irgendetwas von a nach b. Der roboter prüft irgendetwas mittels kamerasystem, sensorik.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden