Stäubli Momentenbegrezung

  • Hallo,


    gibt es bei Stäubli sowas wie eine Momentenbegrenzung?

    Kenne das von Kuka, dass bei einer Kollision die Antriebe abschalten sobald das Moment (bzw. der Strom) einer Achse zu hoch ist.


    Gestern kam es bei einem Versuch zu einer Kollision und der Roboter hat nicht abgeschalten. Man hat jedoch schon gehört wie die Achsen "surren".


    Es geht mir darum, dass der Roboter bei einer Kollision so früh wie möglich abschaltet und nicht weiterfährt bis etwas bricht.


    Habe die Steuerng: CS9 (s8.6.1)


    Grüße,

  • ANZEIGE
  • Direkt gibt es da nichts.

    Es gibt nur die Möglichkeit selber etwas zu programmieren.

    Eine Task die die Achswerte überwacht und entsprechend den Roboter anhält.


    Schau dir mal den Befehl "getJointForce()" an.


    Bleibt aber die Frage ob die Reaktionszeit für deine Anwendung reicht.

  • Hy,


    danke erstmal für die rasche Rückmeldung.

    Habe in der Beschreibung nun auch nachgelesen und zusätzlich diesen Beitrag im Forum dazu gefunden:

    Programmierung Befehl "GetJointForce"

    Laut diesem Beitrag sollten die Werte alle 4ms aktualisiert werden.

    Das würde vorerst mal reichen, das er zumindest einmal abschaltet.


    Anscheinend gibt es auch einen zweiten Befehl "getPositionErr" .

    Ist diese Funktion vielleicht besser geeignet für mein Vorhaben?


    Zurzeit kann ich leider nicht zum Roboter um die Funktion zu testen.

    Darum ist mir unklar wie ich dies am besten realisiere bzw. in welcher Größenordnung sich die Werte befinden werden.


    Hatte an sowas gedacht:


  • Hallo,


    das "$" vor dem "getJntForce()" deutet drauf hin, dass es sich um einen Befehl aus einem Addon handelt.

    Bei neueren Val 3 Versionen ist der Befehl mittlerweile Standart.


    So habe ich es bis jetzt gemacht:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden