Betriebsart Automatik ohne Funktion

  • Hallo Martin,


    Habe nichts zum Tauschen da. - Könnte höchstens mal versuchen es zu öffnen, um den Schlüsselschalter anzumessen.


    Allerdings bekomme ich ja auch auf der Stellung AutoExt die Meldung der ungültigen Betriebsart - welche ich aber aktuell

    nicht benötige (wie bereits in meinem zweiten Post erwähnt ist das PlugIn für diese Betriebsart deinstalliert worden

    (aus welchem Grund auch immer) und ich nicht weiß, ob da evtl. ein Zusammenhang besteht)


    Es würde mich jedenfalls wundern, dass der Schlüsselschalter direkt auf 2 seiner 4 Stellungen kaputt wäre.





    Habe gerade das KCP geöffnet und die Lötstellen des Schlüsselschalters gegen Masse vom Schaltschrank gemessen - er Funktioniert auf jeder Stellung.

    Edited once, last by Bernd85 ().

  • Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich den Unterschied zwischen KRC und VKRC gar nicht kenne.


    Ich kann nur soviel dazu sagen, dass wenn ich in der HMI den Softbutton Hilfe->Info wähle direkt

    auf der ersten Seite steht, dass das eine KRC 5.5.10 ist und die Ersatzteillisten sagen, dass es sich um

    einen KRC2 Schrank handelt.


    Zu dem Plugin:

    Wenn du in der HMI Konfiguration->9 Extras->5 PlugIn Konfiguration anwählst

    siehst du dieses Bild wo selbige installiert sowie deinstalliert werden können


    Und wenn dir das genannte PlugIn fehlt, bekommst du noch diese Fehlermeldung,

    wenn du auf Konfiguration->0 Ein-/Ausgänge-> 0 Automatik Extern gehst

  • Was steht denn auf dem Typenschild der Steuerung?

    Welche SW-Optionen sind installiert?


    Der Unterschied von KRC zu VKRC ist der das es bei VKRC kein Automatik gibt nur Auto-Extern!

    Die Abnahme von "GOTO" Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Moin,

    da ein X11 vorhanden ist, kann der Hardwarestand nicht VW sein, zumindest keine reinrassige. Da der Schlüsselschalter 4 Stellungen hat, kann es nicht VW sein. Der Softwarestand ist auch nicht VW. Es handelt sich also um eine "astreine" KRC. Ich fürchte mittlerweile auch, dass das KCP /( oder dessen Leitung ) defekt ist.

    Kontrolliert doch bitte mal am X19 (KCP Anschluss am Schrank) , ob sich nicht ein paar Pins in dem runden Buchsengehäuse nach hinten geschoben haben. Müßte man eigentlich sehr gut von der Schrankinnenseite aus sehen. Ebenso auf der Steckergegenseite.


    Nachtrag_ Bitte poste mal die Liste der installierten Optionen. Dieses Plugin "Autoex" sagt mir auch nichts,,,

    never touch a running system

    Edited once, last by ottosieben ().

  • Auch schon mal die LED's des ESC-Bus auf der ESC-CI Platine überprüft?

    Wechselt da was, wenn Du von T1/T2 auf AUT / EXT gehst?



    Verdrahtung ESC-Bus in sich selber wird passen, sonst gingen andere Betriebsarten auch nicht.

    Neben Betriebsartwahlschalter könnten es auch die Rückmeldungen der Relais für TEST / AUTO auf dem ESC-CI Board sein.

    Plug-in Autoext. sollte eigentlich kein Problem sein. ESC-Kreis ist ja sozusagen autonomes System mit Master KCP.

    Softwaretechnisch gibt's nur eine Sache in der progress.ini die Kundenversion. Sollte aber eigentlich auch nicht solches Verhalten zeigen.

    In der ESC-Diagnose hast Du wirklich auf allen 3 Knoten keine Meldung ?

    Du solltest auch eine Gesamtübersicht der Signale haben. Kannst Du diese mal posten wenn alles ok und im Fehlerfall.

    Wenn Du in Stellung ext reset auf dem Board machst, klappern dann die Relais?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Die progress.ini sieht bei mir exakt so aus, wie in deinem Beispiel.


    Folgende LED's leuchten:

    - LED 14 (grün)

    - LED 9 (grün)

    - LED 15 (grün)

    - LED 17 (grün)

    - LED 28 (grün)

    - LED 21 (grün)

    - LED 20 (grün)

    hier keine Veränderung zwischen T1/T2 und AUT


    Relais klappern in allen Betriebsarten durch drücken der Reset-Taste.

    In T1/T2 und AUT sind unterschiedliche Relais angezogen:


    Auf keinem der 3 Knoten bekomme ich Fehler angezeigt.

    Hier die Übersicht der Signale

    in T2:


    in AUT:

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now