Fehler bei Inbetriebnahme von Bosch SR60 mit IQ150(RHO3.0) Steuerung

  • Hallo Forum,


    Ich muss eine monotone Aufgabe wiederholt erledigen und habe mich entschieden sie zu automatisieren. Ich konnte dazu einen alten Bosch SCARA SR60 mit einer IQ150 Steuerung auftreiben.

    Nachdem ich die Steuerung angeschlossen habe. War der Not-Aus permanent von der Roboter Steuerung aktiviert (die rho3 ready LED hat nicht geleuchtet) und lies sich nicht wie im Handbuch beschrieben mittels Mode 11.1 quittieren. Zusätzlich leuchtete permanent die rote Error LED an der rho3.


    Unter Diagnose traten 5 Fehler Meldungen und ein Laufzeitfehler aus. Die Fehler Meldungen waren

    Fehler CAN kein Syncbyte Achse 1 Kode 384

    Fehler CAN kein Syncbyte Achse 2 Kode 385

    Fehler CAN kein Syncbyte Achse 3 Kode 386

    Fehler CAN kein Syncbyte Achse 4 Kode 387

    Notaus Eingang Kode 528


    und ein Laufzeitfehler bezüglich PIC Programmierung.


    Die Laufzeitfehlermeldung lässt sich entfernen in dem man der PIC Editor kurz öffnet. Nachdem man den PIC Editor geöffnet und geschlossen hat kann man mittels Mode 11.1 den Not-Aus quittieren und für den Bruchteil einer Sekunde springt der Controller in den Ready Zustand und die Not-Aus Leuchte am Gehäuse erlischt. Allerdings springt er unmittelbar wieder zurück und verlässt den Ready Zustand.


    Weil ich vermutete das es mit der vorherigen Programmierung zu tuen hatte habe ich den PIC EEPROM gelöscht allerdings hat das nichts an dem Verhalten geändert.


    Ich habe Testweise auch einmal den gesammten Not-Aus kreis überbrückt, in dem Fall lässt dich die Antriebsversorgung einschalten allerdings ändert das nichts an den Fehlermeldungen und es bleibt dabei das der Controller nur für den Bruchteil einer Sekunde ready ist.


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar,

    Viele Grüße Flow

  • ANZEIGE
  • Wo hast du den denn ausgegraben? ^^

    Die Fehlermeldungen deuten auf ein Kommunikationsproblem zu den Servoverstärkern hin, die sind per Can Bus mit der Steuerung verbunden. Also erst mal da die Leitungen checken.

    Ganz ohne PIC Programm wirst du die Kiste aber nicht wirklich zum Laufen bringen Laufen bringen. Das verbindet die externen Signale mit denjenigen der Robotersteuerung.

  • Ja ist ein altes Schätzchen :D

    Ich hatte auch ein Problem mit CAN vermutet allerdings ist, wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe, der CAN bus über die Backplane in dem die Servo Controller stecken verdrahtet. (zu mindest gehen keine individuellen Kabel zu den Servo Controllern) und ich weiß nicht ob oder was ich erreiche wenn ich die Backplane ausbaue und ich wäre auch überascht wenn die beschädigt seien würde. Leider konnte ich keine Anleitung zu den Servo Treibern SM3,5/8-GC16 finden.

  • Jaja, lang ist's her, ich hatte da noch irgend welche 9poligen Stecker an der Vorderseite der Vertärker im Kopf. Kann sein, dass das die Programmierschnittstelle war. Mit der Zeit vergiss man sowas, dürfte schon bald 20 Jahre her sein, dass ich den letzten gesehen habe.

    Da hab' ich dann auch keinen weiteren Hinweis mehr.

    Die Servovertärker stammten soweit ich mich erinnern kann einst ursprünglich von Moog (kann aber sein, dass sich auch diese Info im Laufe der Zeit irgendwie verselbständigt hat, mit der Entsorgung der schriftlichen Unterlagen habe ich wahrscheinlich auch gleich im Oberstübchen aufgeräumt :)).

  • Hallo,
    Ich konnte inzwischen das Problem mit den CAN Fehlermeldungen lösen. Es lies sich lösen in dem man nach dem ersten hochfahren nach dem verbinden mit dem Strom die Steuerung mit Menüpunk RC-Neustart noch einmal neustartet, dann nach dem Neustart ist der Notaus deaktiviert und es lässt sich der Antrib einschalten.

    Wie vorher gesagt ist allerdings das System ohne PIC nicht funktionsfähig. Gibt es ein minimales Programm das ich in das PIC schreiben kann so das zumindest das manuelle verfahren der Achsen möglich wird?

    Viele Grüße, Flow

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden