Kuka KR2 150 wie Gewinde mit Roboter Achse 6 endlos drehend schneiden?

  • Hallo zusammen,


    da taucht bei mir noch eine Frage für meinen Kuka KR2 150 auf, bevor ich was Crashe .


    Ich möchte ein Gewinde G1/2" in eine Bohrung schneiden, dazu habe ich am Werkzeugwechsler einen Gewindeschneidapparat mit dem G1/2" Gewindebohrer.


    Die Achse 6 habe ich auf endloses Drehen umgestellt. Um die Achse 6 als endlosdrehend zu konfigurieren, müssen Sie in R1/MADA/$MACHINE.DAT den Eintrag $AXIS_TYPE[6] auf 5 ändern. Ich habe das auch in der Backupdatei gemacht. Andere Funktionstypen für die Achse findet Ihr im Anhang.


    So nun zum Eigentlichen:


    Ich muss ja nun die Achse 6 im Koordinatensystem LIN in mm / sek ins Bohrloch bewegen und zeitgleich die Achse 6 in Grad / s drehen.

    Wie bekomme ich das am besten hin, z.B. bei einer Gewindesteigung von 2mm?


    1. LIN über Bohrlochachse vor das Bohrloch fahren und die Position anlernen, wenn der Gewindebohrer 1mm vor dem Loch steht.
    2. zurückziehen, Bohrer entnehmen und wieder auf die eben gespeicherte Position vorfahren.
    3. dann wieder Achse 6 20mm mit LIN über Bohrlochachse reintauchen und Achse 6 10,5 mal drehen lassen, um dann die 2. Position zu speichern
    4. zum Gewindebohrer herausdrehen das ganze umgekehrt und dann 3. Position speichern

    Ist mein Ansatz so richtig, oder fährt die Achse 6 dann 20mm rein, aber dreht sich nur 0,5 Mal?

    Wird beim entlosdrehen der Achse 6 die Anzahl der Umdrehungen gezählt und auch so ausgeführt, oder wird nur in der Drehung zwischen Startwinkel und Endwinkel versellt?


    Ich habe nur erfahren, dass man bei jedem Arbeitsgang die gleiche Anzahl an Umdrehungen vorwärts und dann wieder zurückdrehen soll, da sonst irgentwann die Variablenspeicher überlaufen können und es zu einer Störung kommt. Das kann passieren, wenn man z.B. tagelang Schrauben mit einen Steckschlüssel nur in einer Richtung dreht!


    Schon mal danke für Eure Hilfe.


    VG Chorsch

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Du hast doch den Roboter, probier es einfach aus. Warum hier fragen?

    Man kann sowas ja zuerst auch mal ohne Werkzeug durchlaufen lassen, dann wird auch nicht gleich was geschrottet.

    Aber ich kann das Ergebnis schon mal vorwegnehmen: dein Plan funktioniert nicht, die Annahme mit den 0,5 mal wird wohl richtig sein.

    Du musst die Bewegung in viele kleine Schritte mit maximal 180 Grad unterteilen, allerdings sollte man jede Bewegung kleiner als 180 Grad machen, sonst kann es sein, dass er plötzlich in die andere Richtung dreht (Rundungsfehler, Regelungsungenauigkeiten). Ausserdem macht der Roboter bei linear Bewegungen mit Drehung um exakt 180 Grad um die Z Achse extrem seltsame und unerwartete Bewegungen 😮

    Mit teach in wird das etwas lästig, die Bewegung sollte man dann schon ausrechnen.

    Hoffe mal der Apparat hat ein Ausgleichsfutter, sonst wird das eh nix.

  • Hallo Hermann,


    sicherlich kann ich das testen. Ist aber auch nicht mal eben gemacht, plus der Gefahr noch was dabei zu schrotten. Dann kann man doch besser fragen, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht.


    Viele kleine Schritte hört sich nach viel Arbeit an. Vielleicht hat jemand ja auch noch einen Kniff um das einfach zu lösen.

    Und, ja meine Apparat ist ein Ausgleichsfutter mit Drehmomentkupplung, sonst würde ich dass händische anlernen nicht anpacken wollen.


    Gruß Georg

  • Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du dir genau anschauen solltest wie der Roboter seine Orientierungsführung macht. Nämlich durch drehen und schwenken der Werkzeug x-Achse. Daher solltest du x in die Stoßrichtung deines Werkzeuge legen. Dann sollte über den C Winkel genau um den Bohrer gedreht werden.


    Wie von Hermann schon gesagt musst du auch stückeln, Da der Roboter immer maximal 180 Grad in C pro Bewegung fahren wird. Generell schadet es nicht sich hier genauer mit Orientierungsbeschreibung über zyx Eulerwinkel zu beschäftigen. Wichtiges Stichwort wär da dann noch die Eulersingularität alias gimbal lock. Um hier keine Probleme zu bekommen solltest du schauen, dass der B Winkel nicht auf 90 Grad ist.


    Fubini

    2 Mal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Hallo Hermann,


    sicherlich kann ich das testen. Ist aber auch nicht mal eben gemacht, plus der Gefahr noch was dabei zu schrotten. Dann kann man doch besser fragen, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht.


    Viele kleine Schritte hört sich nach viel Arbeit an. Vielleicht hat jemand ja auch noch einen Kniff um das einfach zu lösen.

    Und, ja meine Apparat ist ein Ausgleichsfutter mit Drehmomentkupplung, sonst würde ich dass händische anlernen nicht anpacken wollen.


    Gruß Georg

  • Kleine Schritte machen nicht nur viel Arbeit, zwischen jedem Schritt wird auch noch abgebremst und beschleunigt. Kann man das Abbremsen und Beschleunigen in diesen Sätzen deaktivieren? Im Satz selber steht die Beschleunigung schon auf 100%.


    VG Georg

  • Überschleifradius anpassen.

    Ausserdem gibt das regelmässig Probleme mit dem Anpassen der Geschwindigkeit. Da der TCP nur sehr kleine Wege macht, das Werkzeug aber große Umorientierungen macht wird die Geschwindigkeit hauptsächlich durch die Orientierungsgeschwindigkeiten $vel_ori1 und $vel_ori2 bestimmt. Diese lassen sich in den Inlineformularen leider nicht anpassen. Die muss man "händisch" im Programm setzen.

    Kleine Schritte machen nicht nur viel Arbeit ..

    Von nix kommt nix :). Aber die Bewegung lässt sich ja leicht aus dem Startpunkt ausrechnen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden