bas()

  • Hallo Leutz!


    Hier im Forum bin ich darauf gestoßen, daß viele von euch mit bas() Bewegungsparameter setzen.


    Das mache ich jetzt auch, aber manchmal werden die Bewegungen nicht mit den programmierten Parametern gefahren. Als Beispiel.



    Hiebei kann es vorkommen, daß die Position "vor_entnahme" mit 2m/s angefahren wird, obwohl in der Variable $VEL.CP 0.2 steht.


    Schreibe ich statt bas(#vel_cp,0.2) $vel.cp=0.2
    und statt bas(#acc_cp,50.0) $acc.cp=1.0,
    dann funktioniert es.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß def_advance und somit auch $advance bei mir auf 1 steht.


    Wie kann das kommen? :kopfkratz:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Irrer Polterer,


    das kann eigentlich gar nicht vorkommen, da bei Aufruf von Bas(#vel_cp,0.2) eigentlich nur die Variale $vel.cp auf 0,2 gesetzt wird.
    Kontrollier mal, ob da im bas.src nicht eine Zeile geloescht wurde (naemlich die, wo $vel.cp gesetzt wird).
    mit dem Vorlaufzeiger hat das (denke ich zumindest) nix zu tun.


    Gruss Stefan

  • Kontrollier mal, ob da im bas.src nicht eine Zeile geloescht wurde (naemlich die, wo $vel.cp gesetzt wird).


    Also gelöscht ist da nix. Vielleicht war ich auch nicht ganz ehrlich.
    Im Systemverzeichnis habe ich eine Programm: RTLIB.SRC. Dort sind Globale Unterprogramme drin. z.B:



    Jetzt kann ich in einem Satz mehrere Parameter setzen.


    Code
    cp_para(1,1,0.1,50.0)
    LIN xtestpos


    Aber wie gesagt, manchmal klappt das eben nicht.
    Kann es vielleicht damit zu tun haben, daß ich die Werte für $VEL_CP_T1 auf 0.1 geändert habe?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden