Kommunikation mit Klein-SPS Controllino über den UR5 (CB3)

  • Guten Morgen,


    hat schon jemand damit Erfahrung gemacht, eine externe Klein-SPS (z.B. Controllino) mit dem UR5 kommunizieren zu lassen?

    Auf Grund der begrenzten Ausgänge am UR5 (sind alle ausgeschöpft, keine Reserve übrig) in einem aktuellen Projekt bei mir bin ich am überlegen, eine kleine SPS-Steuerung (z.B. Controllino) vor den Roboter zu schalten. Diese Steuerung soll dann das Ansteuern der vorhandenen Elektropneumatik übernehmen.


    Vorgestellt habe ich mir das so:


    Code
    Bitweises setzen der Ausgänge am UR5 (z.B. Q0:=TRUE; Q1:=TRUE; Q2:=FALSE; Q3:=TRUE)
    Auslesen der Bits am Controllino (Zusammensetzen der Bits in ein Array und anschließendes Auslesen): 1101
    Setzen der entsprechenden Aktion im Controllino: [1101]: Sensor1:= TRUE
    Evtl. Bestätigung des gesetzten Signals an UR5 auf einen Eingang, damit dieser weiß, dass er weiterarbeiten kann.

    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Kann man evtl. Datenbits oder Bytes direkt übertragen, z.B. mit Ethernet?


    Wäre für jede Hilfe dankbar!


    Beste Grüße, schöne Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr,


    Jan

  • ANZEIGE
  • Hallo Jan,


    ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber die Support-Seite von UR empfehlen. Hier gibt es verschiedene Artikel zur Anbindung des UR´s an Steuerungen: https://www.universal-robots.c…view&filters=&categoryId=


    Vielleicht wirst du dort fündig...


    Grüße,

    Tobi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden