Industrieroboter mit Sonderlackierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Bereich Robotik in einem Unternehmen mit zwei Produktionswerken in Deutschland tätig. Wir arbeiten aktuell an einem neuen Roboterstandard und wollen auch die Lackierung definieren. Hierzu bin ich noch auf der Suche nach Inspiration. Habt ihr schon Roboter in speziellen RAL-Farbtönen gesehen, die euch besonders gut gefallen haben? Könnt ihr Farben empfehlen? Habt ihr vielleicht auch Fotos von Roboter in Sonderlackierungen? Gegoogelt habe ich schon genug ;-).


    Grüße,

    Tobi

  • ANZEIGE
  • aua...

    Das ist dich sicher ein Aprilscherz, oder?

    Sonderlackierung?

    Und die Maschinenbauer werden Cent für Cent gedrückt um niedrigste Preise zu erzielen?


    Hier in Fulda, wo zwei bekannte, große Häuser sich mit der Ausrüstung der Autofabriken beschäftigen sind die Löhne zwischen 20 und 30% unter dem IG-Metall Tarif und Ihr wollt Sonderlackierung?


    Mit Verlaub, aber das verstehe ich nicht und ich will es auch nicht verstehen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Und ich versteh' den Trend nicht, Roboter anders als in einer einheitlichen Warnfarbe zu lackieren. Sowohl für Bediener als auch Programmierer ist es ausgesprochen hilfreich, auf einen Blick zu erkennen, was alles zu einem Manipulator gehört und wo der gerade rummacht. Ich finde schon das Lichtgrau, was ABB vor ein paar Jahren eingeführt hat, unmöglich, da viele andere Maschinen und Anlagenteile ebenfalls in diesem Farbton auftreten.


    Es gab zwischendurch 'ne lange Phase, wo man sich in D darauf verlassen konnte: alles, was grün oder dunkelblau war, war mehr oder weniger unbeweglich. War es gelb oder orange, war es irgendwie beweglich, gefährlich oder sonstwie sicherheitsrelevant. War es rot, konnte man damit Feuer löschen, und war es weiß, gehörte es zu Bürokram, Labor oder in den Bereich Soziales.


    Inzwischen sind in vielen modernen Industriehallen alle Anlagen in Lichtgrau gehalten, ist ja auch heller und sauberer und so. Aber wenn sich der VierVierer hinter einem Haufen hellgrauen Geraffels versteckt und dort still und leise das ebenfalls hellgraue Fördersystem verbiegt, einfach, weil man es nicht sehen kann, dann nervt das einfach nur noch.


    Grüße,

    Michael

  • Ich kenne einen Roboter von einem Autobauer aus Wolfsburg, der ist in den Farben des dort ansässigen Fussballclubs lackiert.

    Sowie Roboter in Kamin-Rot bei einem anderen Autobauer.

    Besonderen Eindruck hat aber ein Showroboter in FlipFlop-Lack in Orange und Grün hinterlassen.

    Lego in Dänemark hat Robocoaster in Schwarz.

  • Moin.

    Das scheint ein allgemeiner Trend zu sein, Mehrwert durch kosmetischen Schnickschnack zu suggerieren.

    Eine solche Lackierung wäre aus meiner Sicht nur für Messeanwendungen angebracht. Dafür macht das Ganze Sinn.


    Grüße

    P.S. Im nächsten Jahr werde ich zu Weihnachten wahrscheinlich Baumschmuck für Industrieroboter anbieten! Ich wollte das nur vorher ankündigen, nicht dass mir noch einer die Idee wegschnappt. ;)

    never touch a running system

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Meinungen und den Input zum Thema Sonderlackierungen. Gerade die Hinweise zur farblichen Kennzeichnung bewegter Teile (somit Roboter) teile ich auch.


    Vielleicht zur Erklärung, warum wir bei uns durchaus einen Sinn für eine Sonderlackierung von Robotern sehen: Wichtige Kunden und Partner werden durch Werke geführt, um sie eben nicht nur von der Qualität der eigenen Produkte zu überzeugen, sondern auch mit einer professionellen, qualitativ hochwertigen und sauberen Produktion zu überzeugen. Der optische Eindruck ist hier wichtig und lässt oft auf nicht sichtbare "Qualitäten" einer Produktion schließen! Ich gebe Euch natürlich damit recht, dass eine Sonderlackierung (ggf. zur optischen Standardisierung verschiedener Roboterhersteller) teuer ist und keinen unmittelbaren Mehrwert bietet.


    Für Mitgliedern die ggf. auch auf der Suche nach Anregung und Diskussion zum Thema Sonderlackierung von Industrierobotern sind, möchte ich hier noch die Ergebnisse meiner bisherigen Recherche teilen. Ich freue mich, wenn auch andere Mitglieder noch Bilder und Meinungen von nicht nur technisch, sondern auch optisch, tollen Anlagen teilen möchten.

    Viele Grüße,

    Tobi




    Zum Schluss aber noch ein echter Aprilscherz:


  • Unsere Roboter die wir als Systemintegrator derzeit vertreiben haben alle eine Sonderlackierung entsprechend dem Corporate Design. Dieses ist ein kräftiges Grün. Preislich ist das sogar günstiger als würden wir den Roboter selbst über lackieren.

  • In meiner alten Firma gab es für alle Anlagen Sonderlackierungen, die kundenspezifisch waren. Auch die dort gebauten Roboter erhielten diese kundenspezifischen Sonderlackierungen.


    Solange Sonderlackierungen einen Sinn haben (Corporate Design, einheitliche Lackierung auch bei Robotern von unterschiedlichen Herstellern, Hinweis für bewegliche Teile, etc.) befürworte ich generell Sonderlackierungen.


    Egal wie der Roboter am Ende lackiert ist, sollte er sich dennoch auf jeden Fall von seiner Umgebung abheben. Das bedeuted ein Roboter im Corporate Design ist schön und gut, aber wenn die Förderbänder hellgrau sind, muss sich der daran arbeitende Roboter farblich davon abheben, am besten durch Kontrastfarben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden