KUKA KR6-2W im Stand-alone betreiben

  • Moin Moin,


    ich habe nun nach vielen Jahren einen KUKA KR6-2W (SW-Version 5.5.11) aus einer Werksschließung abgegriffen. Ich wollte den Roboter nun im stand-alone betreiben und habe nun ein paar Fragen zur Umstellung. Ein Backup vom aktuellen Stand habe ich erstellt.


    1. Der Roboter war an einer Wand montiert, dafür dürfte das W (Wall) im Namen stehen. Ich möchte ihn im Stand einsetzen. Muss ich hierfür die Antriebsdaten anpassen oder kann ich einfach die bestehende Konfiguration verwenden?


    2. Die Profibusschnittstelle habe ich in der IOSYS.ini ausgeklammert, indem ich ein Semikolon vor die Zeile "PBMASL=11,pbmsInit,pfbmsdrv.o" gesetzt habe. Die Ein- und Ausgänge weiter unten in der Datei habe ich nicht ausgeklammert. In das Parameter $MOVE_ENABLE habe ich 1025 eingetragen. Muss ich hier noch etwas tun?


    3. Der Roboter hatte eine 7. Achse, diese existiert nicht mehr. Ich habe das Parameter für die externen Achsen von 1 auf 0 gesetzt und anschließend die Default-Werte geladen.

    Nun habe ich folgende Meldungen (ich führe sie mit x, an Stelle der Achsnummer auf):

    • 432 Überprüfung des Maximalstroms für KSD x nicht möglich
    • 2965 Servo-Parameter KPS x Zeile 10 nicht korrekt
    • 1115 Servoparameter nicht übernommen
    • 2804 Interner Fehler (Datei: servofile.c, Zeile : 905, Wert: 'H0')
    • 206 Servo-Parameter Achse Ax Zeile 10 nicht korrekt


    War dieser Weg falsch oder muss ich hier komplett anders vorgehen?


    4. Im Schaltschrank war der Brückenstecker X11, jedoch nur mit 4 benutzten Pins. Reicht dies normalerweise zum Überbrücken des Notaus-Kreises aus?



    Grüße


    Alex

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • 1. Der Roboter war an einer Wand montiert, dafür dürfte das W (Wall) im Namen stehen. Ich möchte ihn im Stand einsetzen. Muss ich hierfür die Antriebsdaten anpassen oder kann ich einfach die bestehende Konfiguration verwenden?


    zunächst würde ich mir die richtigen Maschinendaten suchen. "Stand" bedeutet "FLOOR" und die aktuellen mit den gefundenen MADAS vergleichen.

  • Eigentlich sollte es ein Verzeichnis "Mada" mit den Maschinendaten von allen Robotern geben geben

    In der Datei robcor.dat ist auch "$MODEL_NAME" zu finden


    Eventuell sind auch mechanische Umbauarbeiten (z. B. Gewichtsausgleich) notwendig.

    Am Besten mit KUKA Service in Verbindung setzen

  • Guten Morgen,


    der KR 6 hat kein Gewichtsausgleich, somit entfällt ein Umbau des Roboters.

    Die Madas liegen bei normaler Installation des 5ers Softwarestandes auf D:\KRC1_CD\Internat\MADA\KRC2\KR6_2\Floor\R1

    Wenn du die Dateien in deinen R1 Madaordner kopierst, hast du schon mal einige Fehler weniger...

    Ein Backup der alten Daten kann bestimmt nicht schaden.

    Beim X11 würde ich vermuten wurde nur der Externe Not-Aus gebrückt wenn 4 Brücken drauf sind.

  • Moin.

    Genauso ist das . Allerdings ist dann bei der KRC2 zu beachten, dass das Servomodul (= 'KSD' ) auch vom Bus genommen werden muss. Der Antriebsbus findet sonst beim Init das in den MADA nicht vorhandene Modul "elektrisch" am Bus und kommt nicht klar. Also einfach die Busverbindung austecken, Das KSD für die A7 befindet sich oben links im Schaltschrank und muss indem Fall das letzte am Antriebsbus sein. Einfach den "Netzwerkstecker" aus dem vorherigen Ausgang am KSD A6 ausstecken. Schrank einschalten und über weniger Fehlermeldungen freuen!

    Grüße

    never touch a running system

  • Zu 1:

    Ich habe den SUBMIT-Interpreter abgewählt und dann im Windows die Dateien "$machine.dat" und "$robocor.dat" von "D:\KRC1_CD\INTERNAT\MADA\KRC2\KR6_ST\FLOOR\R1" nach "C:\KRC\ROBOTER\KRC\R1\MADA" kopiert. Anschließend den Interpreter wieder eingeschaltet und neugestartet - fertig.


    Zu 2:

    Scheint auszureichen um den Profibus auszuklammern und den Roboter zu verfahren. Ich habe noch keine Punkte geteacht und ein Automatik-Programm gefahren, da der Roboter noch auf einer Palette steht und keine Standsicherheit gegeben ist.


    Zu 3:

    Ich habe nur die 1 vom Parameter "$EX_AX_NUM" auf 0 geändert und fertig.


    Zu 4:

    Die Brücke ist nicht ausreichend, ich habe den Brückenstecker nach Handbuch nachgebaut und somit keine Not Aus-Probleme mehr.



    Die HDD ist ziemlich lahm, die werde ich die Tage noch tauschen, aber ansonsten läuft der Bock schon mal.

  • Also ich habe jetzt nochmal eine Frage. Den Roboter hatte ich nochmal wiederhergestellt, quasi auf den Stand vor meinen Änderungen.


    Ich habe dann alles nochmal gemacht, hänge aber an dem Punkt mit den MADAs. Nachdem ich die $robcor.dat und die $machine.dat in das Verzeichnis C:\KRC\ROBOTER\KRC\R1\MADA verschoben habe, kam unter \Inbetriebnahme\Roboterdaten der Hinweis, dass die Daten zwischen HDD und RDW unterschiedlich seien. Ich habe dann die Daten der Festplatte übernommen, aber bei Maschinendaten steht nun „OFFICE ROBOT KR125“. Verfahren kann ich nun nicht mehr, da die aktiven Kommandos verriegelt sind.


    Ich habe den Vorgang dann wiederholt und zwischendurch andere MADAs geladen, aber er zeigt keinen Unterschied mehr zwischen HDD und RDW.


    Öffne ich die $robcor.dat mit Notepad, dann steht darin der richtige Typ.


    Was mache ich falsch?

  • Schau mal in die Datei hw_inf.ini.

    Eintrag "Office=FALSE" müsste so sein.

    Sonst ändern und mal Kaltstart.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    • Hilfreich

    Moin,

    Du hast die Maschinendaten VERSCHOBEN ????

    Die Maschinendaten bitte über die Roboteroberfläche vom LW D in den MADA-Ordner kopieren. Danach Neustart (Kaltstart) der Steuerung durchführen.

    Nebenher: Alle Manipulationen an / mit Dateien, die in der Roboteroberfläche im Pfad R1/ liegen NIEMALS über die Windowsebene vornehmen. Das was Du nämlich vermeintlich auf der Oberfläche siehst, ist nicht der Ordner direkt auf der Festplatte sondern eine Kopie der Daten im RAM des Echtzeitbetriebssystems.

    never touch a running system

  • Also es lag wirklich daran, dass ich die Daten über Windows verschoben habe, danke ottosieben.

    Hatte nach dem Verschieben noch den Fehler „8 Das Modul ist nicht eindeutig im Robotersystem KRC:\R1\Mada\...“. Ich habe dann das Verzeichnis komplett von den beiden Dateien bereinigt, dann die neuen rein, Kaltstart erzwungen, Daten von HDD auf RDW und es ging.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden