YRC1000 als Powerlinkslave mit B&R-SPS

  • Hallo Forumsgemeinde,



    ich habe die Aufgabe von einem Kunden ein YRC1000-Steuerung mit meiner B&R-SPS zu verbinden.

    Robotersteuerung ist vom Kunden beigestellt und enthält die Powerlink-PCI .

    Die Karte wurde im Maintenance-Menü komplett eingerichtet, die XDD-Datei bei B&R korrekt integriert.

    Knotenadresse ist beidseitig identisch, trotzdem kommt keinerlei Verbindung zustande.

    Support bei Yaskawa hat nix gebracht, außer der Bestätigung das die Karte richtig eingerichtet wäre.

    Support B&R bestätigt, dass dort alles Okay ist. (Und weitere Powerlinkteilnehmer alle vorhanden)

    LED-Status: MS finster, NS blinkt sehr schnell, U1 blink langsam, U2 leuchtet (alles in Grün)

    Vielleicht hat jemand diesen Fall schon einmal gehabt und kann weiterhelfen.

    Vielen Dank


    tiga00

  • ANZEIGE
  • Update:

    Es scheint wohl ein Problem zu geben, wenn im Powerlink-Netzwerk gleichzeitig Teilnehmer vorhanden sind, welche eine automatische Knotennummernvergabe nutzen. Da stellt der Roboter die Kommunikation sofort ein. Alle anderen Teilnehmer kommen damit klar.

  • Da der Roboter nun als Teilnehmer erkannt wird gleich die Nächste Frage hinterher:

    Im Roboter werden zur Kommunikation mit der SPS die "universal In/Out" ab Adressbereich Intern1505 (Extern 22160 bzw 32160) genutzt.

    In der SPS-Steuerung werden diese als DINT empfangen (XXD-file von Yaskawa), allerdings passt das mit den geschriebenen Werten nicht zusammen.

    Z.B. steht im ersten DINT ein Wert von 35153670, obwohl keine einziger Ausgang im Roboter gesetzt wird.

    Die Einstellungen im Roboter wurden mit Yaskawa geprüft, da ist man ratlos, wieso es nicht funktioniert. B&R verweist natürlich zu Recht auf Yaskawa, da die XDD-Datei ja von dort kommt.

    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. einen Ansatz, wonach man noch suchen kann.


    Vielen Dank

  • Das ist wahrscheinlich das Statusbyte, oder irgenwelche System IO's, die sind im Standard-Ladderprogramm auf die ersten Bytes nach dem Statusbyte geschaltet. Dann gibt es ja noch die Problematik, dass die Hersteller die Bytes aus verschiedenen Richtungen zählen. Mit B&R habe ich noch nie was gemacht, aber Siemens zählt die Byte's in einem DINT 4321 und Yaskawa 1234 - die muss man dann immer drehen.

  • Vielen Dank für die Antwort. Mit ein wenig Probieren konnte das Problem gefunden werden.

    Das Problem ist, dass beim Mapping ein Byte fehlt, warum auch immer.

    Mapping im Roboter bei 2DWORD:

    20010 ADR1 BYTE2

    21910 ADR0 BYTE1

    22160 ADR3 BYTE6


    Auf SPS-Seite wird aber empfangen:

    20010 BYTE2

    22160 BYTE6


    Byte 21910 fehlt, drum ist das erst Byte von 22160 nicht Byte4 sondern Byte3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden