KRC1 HDD abgeraucht (Inbetriebnahme KR125/1)

  • Hallo liebe Experten,


    Ich stehe vor folgendem Problem.

    Wir haben in unserem Versand Gewerbe seit knapp 5 Jahren einen KUKA KR125/1 mit VKRC1 als Pallettierroboter im Einsatz. Soweit so gut.


    Um weitere Prozesse zu automatisieren haben wir uns Anfang des Jahres einen weiteren KR125/1 (natürlich gebraucht) zugelegt.


    Die Inbetriebnahme gestaltet sich allerdings sehr schwierig||


    Nach langem hin und her scheint die Ursache wohl eine defekte HDD zu sein. Die Dokumentation in Papierform ist zu 100% vollständig und hat mir schon sehr geholfen, was Peripherie und zb. X11 Schnittstelle betrifft, leider aber ohne Installations/ Software Backup CD.


    Gibt es eine Möglichkeit die KRC1 Software/KSS zu bekommen.


    Natürlich könnte ich das von dem ersten Roboter "kloonen" aber dieser läuft aktuell mit VKRC1 und ich würde den zweiten schon gerne mit der KRC1 betreiben zumal ja auch der Steuerschrank (X11 etc.) danach ausgelegt ist.


    Wie gesagt würde das Software Paket gerne auch offiziell iwo "Kaufen" wenn notwendig nur weis ich nicht wie dass mit dem "alten" Zeug so gehandhabt wird.


    Hatte die HDD auch schon bei ner Datenrettungsfirma zur Analyse. Diese hat ergeben dass der Schaden so groß ist, dass nicht mit Garantie alle Daten wieder hergestellt werden können.

    Da sind mir dann aber die 2000€ Angebotspreis aktuell "noch" zu teuer:rolleyes:


    Bin leider in Sachen der Software etwas unbeholfen. ;)

    Programmieren ist dann wieder kein Problem. :thumbup:


    Danke euch schonmal und Liebe Grüße

    Christoph :beerchug:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • .. Wie gesagt würde das Software Paket gerne auch offiziell iwo "Kaufen" wenn notwendig nur weis ich nicht wie dass mit dem "alten" Zeug so gehandhabt wird...

    Na dann frag da halt mal bei Kuka nach.

    Nur dort kannst du das offiziell kaufen, falls das noch geht.

    Wenn das nicht mehr geht, dann geht es ja wohl nur noch inoffiziell.

  • Vielen würde es nützen, wenn Du sagen würdest, was Du für eine KSS-Version du suchst.

    KRC1 gab es mit KSS V1.1 - V4.1 mit diversen Untervarianten.

    Wenn keine Ahnung, welche Version, dann bitte Rechnerdetails angeben, damit man sehen würde, was sinnvoll wäre.



    Nur dort kannst du das offiziell kaufen, falls das noch geht.

    Die werden vermutlich keine offiziellen Win95 Lizenzen mehr haben.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • du solltest auf alle Fälle die defekte HDD aufheben - ist quasi die Lizenz für Win95.

    Außerdem bei KUKA nachfragen. Über die Seriennummer des Roboter kann eventuell die KSS Version herausgefunden werden.

    In diesem Fall wäre es dann eine Reparatur und keine Neubestellung

  • Danke erstmal.


    Also das bei Kuka nachfragen werd ich auf jeden Fall mal versuchen. :)


    Anbei mal ein paar Daten die ich weiß. Evtl könnt ihr mir da mit der kss weiterhelfen.


    Kuka kr125/2 Tj

    Baujahr 2001

    Steuerung KR C1 A ( steht auf Steuerschrank zumindest. SNr 11860)

    Baujahr 2001

    Mit Interbus Schnittstelle wenn das hilft.


    Lg Christoph :)

  • Steuerung KR C1 A

    Bist Du Dir sicher mit dem "A" ? KR125K-Version hatte eigentlich nur diese. Normale KR125 hatten normale Ausführung.

    Baujahr 2001 würde für letzte Rechnergeneration 400MHz CPU, SOYO-Mainboard und128MB Ram sprechen.

    Dann wäre sicher sinnvoll, eine V4.1.7SP08 zu installieren, minimum eine V3.2.6SP07.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hilft noch iein Detail am Rechner um es zu bestimmen ?

    Wenn Du einschaltest sollte beim "BIOS-Start" die Details des Rechners angezeigt werden.

    Sonst mal ein paar Photos des Rechners posten.

    Wenn Ihr aber schon diagnostiziert habt, dass HDD futsch, müsstet ihr doch dies schon wissen.


    Wenn Du selber installieren willst, musst Du externe Tastatur haben, die den Anschluss oben am Mainboard unterstützt. Serielle Maus wäre sicher auch von Vorteil.

    Mit DOS / DOS-Befehlen kennst Du dich ein bisschen aus?

    Startdiskette hast Du ?

    Laufwerke wie CD-ROM und Floppy funktionieren?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,

    eine Neuinstallation?

    Bin leider in Sachen der Software etwas unbeholfen. ;)

    Programmieren ist dann wieder kein Problem.

    Davon würde ich in dem Fall abraten. Ich weiss aus sicherer Quelle , dass KUKA auch so einen alten Kasten neuaufsetzen kann. Die Lizenz ist an den Schrank gebunden und verfällt nicht.

    Abgesehen davon, dass da schnell auch ein 4 stelliger Betrag zusammenkommt, ist das Problem, dass man das eigentlich nicht darf, da die Maschine umgesetzt wurde. Stichwort Maschinensicherheit. nach EN 18??? . Bestandsanlagen haben Bestandschutz, ein Umsetzen , also Reinbetriebnahme ist nicht zulässig, da die Steuerung nicht mehr den heutigen Standards entspricht. Dabei geht es um die sichere Netztrennung für die Antriebe,

    In dem Zusammenhang: Auch die KRC2 ohne zweites Hauptschütz in der Zuleitung zum KPS ist von dem Problem betroffen. Das kann man aber einfach $$$ nachrüsten!

    never touch a running system

  • Hi zusammen,


    Folgendes Update.

    Habe eine Instalations cd in den Unterlagen gefunden. So wie die aussah war’s ein Wunder dass die noch ging 😅


    Version V5.01


    Hab ich auf neue HDD drauf und richtig partitioniert.


    Jetzt komme ich soweit dass PC bootet und Windows startet. Festplatte wird sauber erkannt.


    Es kommt noch eine Meldung dass die Netzwerkkarte RTACC Vix Works Shared Memory Network fehlerhaft ist. Das kann ich mit Enter quittieren und kuka Cross startet auch.


    Aber 😬🥴


    Kuka BOF startet nicht. Bleibt einfach stehen.

    Bei dem Bild mit Ladebalken und Roboter


    Habt ihr Ideen. ✌🏻✌🏻

  • Shared memory auch wirklich installiert nach win95 setup und vor KSS installation?


    V5.01? Gibt so für KRC1 gar nicht.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hmm das steht so in den madas und bei der Steuerung ganz oben als Versionsstand 🤷‍♂️


    Das mit dem Shared Memory check ich so leider nicht. Was muss ich mir da drunter vorstellen? Is das ne virtuelle NWK?

    Bin da leider Laie. Aber hoffe da auf eure tolle Unterstützung.


    Kann die ursächlich für mein Problem sein. ?


    Lg ✌🏻

  • Das mit dem Shared Memory check ich so leider nicht. Was muss ich mir da drunter vorstellen? Is das ne virtuelle NWK?

    Bin da leider Laie. Aber hoffe da auf eure tolle Unterstützung.


    Shared Memory Netzwerk ist "virtuelles" Netzwerk zwischen Windows und VxWin der KSS.

    Und Dein Fehlerbild passt dazu.


    Und wir sehen nicht, was Du exakt gemacht hast.

    Arbeitest Du mit einer Anleitung?


    Poste bitte, dass man sieht, was Du machst. Sonst ist Hilfe mühsam und nicht einfach.


    Zur Version: Diverse KSS haben gleich im root eine Datei version.ini. Da sieht man, was man installiert. Weiter sollte dies bei der KSS Installation auch super ersichtlich sein.

    Z.B.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ok werde mich bessern mit Details. ;)


    Was ich bisher genau gemacht habe.


    KUKA DISC

    und

    KUKA DATA

    von der InstalationsCd auf eine neue HDD kopiert und mit dieser dann Steuerung gestartet.


    Danach kam es wie oben beschrieben=> Netzwerk Fehlermeldung => mit Enter auf O.K => Windows startet=> Kuka Cross startet=> BOF hängt.


    Weiter habe ich bisher nichts installiert oder geändert. ✌🏻


    Bei mir sieht es so aus. Datei mit Version.ini finde ich nicht.

  • So von den Daten, Grössen der Files deutet dies auf eine V2.2.8 hin.


    Eine Festplatteninstallation ist dies nicht, was Du gemacht hast.

    Dein System mit einfach kopieren hat zu DOS-Zeiten so noch funktioniert.

    Mit Win95 geht dieses System meiner Meinung nach nicht mehr sauber.


    Normalerweise erstellt man für solche Fälle mit einer Image-Software ein Abbild der Festplatte.

    Aus diesem heraus kann man dies auf eine CD-Rom spielen und diese "bootable" machen, dass man dies direkt ab CD-ROM gestartet auf eine neue HDD aufspielen kann. Oder man benötigt erneut die Imagesoftware.

    Wie exakt ist Deine CD-ROM aufgebaut? Wie konntest Du zugreifen auf die Daten der CD-ROM?


    Neue Festplatte hast Du dann zum vornherein partitioniert ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • CD ist aufgebaut wie eine Daten CD.

    Waren zwei Ordner drauf. Kuka Disc und Kuka Data.


    Festplatte hab ich vorher formatiert und zwei Partitionen erstellt. Danach von CD kopiert. 🥴

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden