Roomba 676 - dauernd Fehlermeldung 2 "clean brushes"

  • Hallo,


    ich habe einen quasi neuen Roomba 676, der extrem häufig die Fehlermeldung 2 "clean brushes" (Bürsten reinigen) bringt.

    Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn die Bürsten sauber sind.

    Der Staubsauger fährt ein paar Minuten (unterschiedlich lange) und dann kommt wieder die Fehlermeldung.

    Was habe ich bereits gemacht:

    - Die Bürsten gereinigt, gründlich

    - Das Getriebe gereinigt (war eigentlich nicht notwendig, der Roomba ist wie beschrieben neu mit nur wenigen Betriebsstunden)

    - Den Roomba ohne Bürsten fahren lassen, gleiches Fehlerbild

    - Den Roomba komplett ohne die Bürsteneinheit fahren lassen, ebenso

    - Den Roomba ohne die vordere Bürste und ohne die komplette vordere Bürsteneinheit fahren lassen, ebenso keine Besserung.


    Ich weiß zwar nicht, ob hier überhaupt Leute mitlesen und ob sie tief genug in der Elektronik stecken, aber versuchen kann man es ja mal:

    Hier mal ein paar Fragen:

    - Wie erkennt der Roomba, dass die Bürsten gereinigt werden müssen? Ich vermute, über eine Strommessung des betreffenden Motors. Kann das jemand bestätigen?

    - Wenn ja, warum meckert er, wenn der Motor garnicht angeschlossen ist?

    - Wenn nicht, wie erkennt er es dann?


    Wenn ich mir das Mainboard des Roomba so anschaue, scheint mir für jeden Antriebsmotor eine Treibereinheit vorhanden zu sein und die Strommessung über einen Lastwiderstand zu funktionieren. So schaut das Layout aus und das wäre auch einigermaßen logisch. Kann das jemand bestätigen?

    - Hat sich hier jemand schonmal genauer mit der Schaltung auseinandergesetzt und kann vielleicht ein paar Informationen beisteuern?


    Ach ja, Garantie fällt aus, da der Kassenzettel nicht mehr aufzutreiben ist, ausserdem hab ich das Ding nun eh schon zerlegt.


    Vielen Dank im Voraus schonmal für die Hilfe!


    Gruß,

    Mechie

  • ANZEIGE
  • hey, lieber spät als nie ...


    Bei mir wurde die Buchse für den Motor und den Sensor, warum auch immer, von der Hauptplatine gerissen, somit kommt vom Sensor kein Signal mehr, der über den Piezo die Drehzahl der Bürste bezüglich deren Geräusch misst;

    --> wenn nach einer gewissen Zeit vom Sensor keine Rückmeldung kommt, geht die Steuerung auf störung ... ich glaub man sagt auch timeout !

    Ich hab die fehlenden Leiterbahnen und Verbindungen wieder hergestellt, die Buchse wieder draufgelötet ... Zusammenbau ... Testlauf: 10min ohne Fehler.


    Ich denke, das wars, zumindest bei mir !


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von M E X ()

  • Bring das Ding zum Kundenservice, das hört sich nicht gut an. Ich hoffe er hat noch Garantie.

    Bitte zuerst mal einen Blick auf das Datum werfen, dann überlegen ob eine Antwort Sinn macht.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden